„Future Skills in der medizinischen Ausbildung“ – Tag der Lehre 2023

Keynote, Lightning-Talks und Preisverleihung

Unter dem Titel „Future Skills in der medizinischen Ausbildung“ fand am 22.11.2023 im Seminar- und Tagungshaus sowie im Lehrgebäude der nun vierte Tag der Lehre der Medizinischen Fakultät statt. Zahlreiche Teilnehmer*innen aus verschiedenen Fachbereichen, Studiengängen der Medizinischen Fakultät, der Uniklinik und auch aus externen Einrichtungen nahmen an der Veranstaltung sowohl vor Ort wie auch virtuell teil. Der Tag selbst wurde als Präsenzveranstaltung mit hybriden Anteilen durchgeführt. So konnten Interessierte den ersten Teil der Veranstaltung mit Begrüßung, Keynote-Vortrag, Lightning Talks und Preisverleihung des Teacher of the Year-Awards der Humanmedizin über einen Live-Stream verfolgen. Die Veranstaltung wurde mit dem Keynotevortrag „Bereit für die Zukunft? Future Skills in der Hochschullehre“ von Frau Dr. Nina Horstmann vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) eröffnet. Herr Prof. Dr. Christoph Peters (Molekulare Medizin), Frau Helga Marx (Pflegepraxiszentrum Freiburg, Uniklinikum) und Herr Zae-Young Ko (Offene Fachschaft Medizin, ofamed) gaben mit drei Lightning-Talks Einblick in die praktische Vermittlung von Future Skills.

Die Verleihung des Teacher of the Year Award rundete anschließend den ersten Teil der Veranstaltung ab. Frau Dr. Katarina Stete und Herr PD. Dr. Jochen Brich nahmen den Teacher of the Year Award der Humanmedizin (Studienjahr 2021/22) entgegen. Der Preis ist mit je 2500 € dotiert.

Posterwalks, Workshops und Vernetzung

Im Anschluss erhielten die Teilnehmer*innen bei Posterausstellungen und thematischen Posterwalks Einblick in spannende (Lehr-)Projekte und Praxisanwendungen. Hier nutzten viele die Möglichkeit zur Vernetzung und zum Austausch. Zusätzlich wurden erstmals Workshops angeboten. Ergänzt wurde das Angebot durch einen Rundgang durch das StudiTZ (Studierenden Trainingszentrum), das Studierenden in seinem SkillsLab die Möglichkeit zur Übung praktischer Basisfertigkeiten an verschiedenen Modellen bietet.

Das Studiendekanat der Medizinischen Fakultät bedankt sich herzlich bei allen Mitwirkenden und Teilnehmer*innen für Ihren Beitrag und freuen uns auf den nächsten Tag der Lehre im November 2024!

Sie konnten am Tag der Lehre leider nicht dabei sein oder möchten sich einzelne Vorträge und Posterbeiträge erneut ansehen? Die Aufzeichnung der Veranstaltung sowie Abstracts und Poster finden Sie online auf medicAL, der Lehr- und Lernplattform der Medizinischen Fakultät, im medicAL-Raum zum Tag der Lehre 2023 (Login mit Uni-Account).

Foto von einem vollen Konferenzraum