Global E-Teaching Fellowships: Neues Förderprogramm der Universität Freiburg für digitale Lehrkooperationen mit Partneruniversitäten weltweit

Zusammen lehren und lernen – und das in einem digitalen sowie internationalen, interkulturellen und globalen Kontext: Global E-Teaching Fellowships eröffnen Lehrenden an der Universität Freiburg Freiräume zur Gestaltung von digitalen Lehrveranstaltungen mit Partneruniversitäten weltweit.

Mit dem neuen Förderprogramm erhalten Fellows eine Förderung in Höhe von bis zu 5.000 Euro für ihre Lehrprojekte. Im Fokus steht dabei die gemeinsame Konzeption und Durchführung einer Lehrveranstaltung mit Kolleg*innen an einer oder mehreren Partneruniversitäten, bekannt unter dem Begriff Collaborative Online International Learning (COIL) bzw. Virtual Exchange. Ein wichtiges Augenmerk liegt dabei auf der Interaktion und dem gemeinsamen (inter-)disziplinären Lernen und Lehren in einem internationalen, interkulturellen und globalen Kontext.

Anträge für das gesamte akademische Jahr 2023/2024 können von Lehrenden an der Universität Freiburg (mit einer Mindestanstellung von 25 %) ab sofort eingereicht werden, idealerweise erfolgt diese bis zum Frühjahr 2024. Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier (in Englisch). Bitte kontaktieren Sie vor Antragstellung die
Programmkoordination.

Weitere Informationen und das Antragsformular finden Sie hier.

Im Herbst finden zwei Informationsveranstaltungen zur Ausschreibung „Global E-Teaching Fellowships“ statt. Im Fokus steht ein Überblick zu den Programmrichtlinien, ein Austausch mit Lehrenden, die bereits erfolgreich eine digitale Lehrveranstaltung mit Partnern umgesetzt haben, Beratungsmöglichkeiten für die Konzeption und Umsetzung von Projektideen, Unterstützung beim Match-making mit Partneruniversitäten – und all jene Fragen, die Sie einbringen möchten.

1. Virtueller COIL Coffee break am Mittwoch, 25. Oktober von 15:00–15:45 Uhr (auf Englisch) mit Dr. Tiffany MacQuarrie (Penn State University, USA) und Prof. Anke Weidlich (Technische Fakultät, UFR)
  2. Session am Tag des Lernens und Lehrens 2023am 24. November von 14:30–15:00 in Präsenz (auf Deutsch und Englisch) mit Dr. Simon Büchner (UCF Freiburg)

Welchen konkreten Mehrwert digitale Lehrveranstaltungen mit internationalen Partnern bieten, sowohl für Studierende als auch für Lehrende, lesen Sie auf unserer Seite zu Best Practices.

Bei Interesse an einer Teilnahme an den Informationsveranstaltungen senden Sie bitte eine formlose E-Mail an
kathrin.jehle@zv.uni-freiburg.de – Sie erhalten dann rechtzeitig den Einwahllink für die Videokonferenz im Oktober sowie den Anmeldelink für den Tag des Lernens und Lehrens im November.

4D Logo