„Raus aus der Blase! Hochschullehre und der Rest der Welt“ Tag des Lernens und Lehrens am 24.11.2023 – Anmeldeschluss: 8. November 2023

Programm und Anmeldemöglichkeit über Ilias oder über ufr.link/tdll2023.

Blicken Sie mit uns über den Campus hinaus und informieren Sie sich über verschiedene Möglichkeiten und Formate zur stärkeren Einbindung gesellschaftlicher Kontexte in Lehre und Studium. Diskutieren Sie mit Expert*innen über die Rolle der Hochschullehre in der Gesellschaft heute und reflektieren Sie mit uns über die Zukunft der Hochschullehre unter sich stets verändernden gesellschaftlichen Bedingungen.

Der Tag des Lernens und Lehrens richtet sich an alle Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden der Universität Freiburg. Gäste von anderen Hochschulen sind herzlich willkommen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für alle Teilnehmenden kostenlos.

In der Aula (KG I, 1. OG) erwartet die Teilnehmenden zwischen 9–17 Uhr ein abwechslungsreiches Programm. Der Vormittag beginnt mit einer Begrüßung durch den Prorektor für Studium und Lehre, Prof. Dr. Michael Schwarze, gefolgt von einer Keynote durch Prof. Dr. Markus Tauschek zur Einbeziehung gesellschaftlicher Kontexte in die universitäre Lehre mit anschließender Vorstellung beispielhafter Projekte in diesem Bereich. Danach gibt es die Gelegenheit, sich in thematischen Workshops tiefer mit verschiedenen Aspekten der Lehre und des Studiums zu beschäftigen.

Über Mittag lädt ein „Markt der Möglichkeiten“ in lockerer Atmosphäre zum Austauschen und Kennenlernen ein. Neben einem Mittagsbuffet mit Fingerfood können die Teilnehmenden diverse Infostände aufsuchen, sich individuell beraten lassen oder spontan interaktive Info-Sessions und interessante Kurzvorträge besuchen. Am Nachmittag bietet der Tag des Lernens und Lehrens eine Plattform, Ideen zur Hochschullehre der Zukunft zu diskutieren. Kurze, spannende Impulsvorträge zur Hochschule als Serviceleisterin für die Gesellschaft, zum Spannungsfeld zwischen „Apokalypsenblindheit“ und „Die Wahrheit wird euch frei machen“ und zu neuen Herausforderungen an die Lernwelt Hochschule werden zu einer moderierten Podiumsdiskussion überleiten.

Das Team des Bereichs Lehrstrategie und Digitalisierung (IQ-LD –früher: Lehrentwicklung), das diese Veranstaltung mit zahlreichen anderen universitären Akteur*innen und einigen Kooperationspartnern der Universität vorbereitet, freut sich auf Ihre Teilnahme. Bitte beachten Sie, dass der Beitritt zum Ilias-Inforaum unter ufr.link/tdll2023 noch nicht automatisch eine Anmeldung zum Tag des Lernens und Lehrens bedeutet – diese können Sie nach dem Beitritt in Form einer kurzen Umfrage vornehmen. Um Anmeldung bis zum 8. November wird gebeten.

Dr. Irina Siegel

Lehrstrategie und Digitalisierung