Hochschuldidaktik-Kurse im Wintersemester 2022/2023

Nicht nur für unsere Studierenden hat das neue Semester begonnen  – auch das hochschuldidaktische Kursangebot für Lehrende im Wintersemester 2022/2023 ist gestartet.

Bereits vor Beginn der Vorlesungszeit haben mehr als 20 Lehrende die ersten Kurstage in Modul I des „Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik“ absolviert, das während des Semesters noch durch fallbasierte Praxisberatungen sowie kollegiale Lehrhospitationen erweitert wird.
Die nächste Möglichkeit mit dem Kurs „Fit für die Lehre – Hochschuldidaktische Grundlagen“ das erste Modul des Qualifizierungsprogramm zu beginnen, besteht wieder im Frühjahr – dann sogar erstmals in englischer Sprache! Das Jahresprogramm 2023 sowie die Anmeldung werden am 01.12.2022 freigeschaltet.

In den kommenden Wochen und Monaten liegt der Fokus des Hochschuldidaktik-Kursprogramms auf themenspezifischen, vertiefenden Kursen, welche ein breites Spektrum verschiedenster Fragen rund um Lehren und Lernen abdecken.

Als Lehrende/Lehrbeauftragte der Universität Freiburg, sind Sie herzlich eingeladen, an den Kursen teilzunehmen und von der Expertise der ReferentInnen sowie dem kollegialen Austausch mit anderen Lehrenden zu profitieren. Ausführlichere Informationen zu den Kursen finden Sie in der jeweiligen Verlinkung und auf der Homepage des Bereichs „Hochschuldidaktik und digitale Lehrentwicklung“. Die Anmeldung erfolgt über die landesweite HDZ-Programmseite.

Wenn Sie zu den Kursen oder darüber hinaus Fragen haben, können Sie sich jederzeit gerne an Silke Weiß (silke.weiss@hdz.uni-freiburg.de) wenden.