MINTchallenges: Neue Ausschreibung „Kompetent für Nachhaltige Entwicklung“

Mit den MINTchallenges prämiert der Stifterverband regelmäßig Lehr- und Lernprojekte, die zu ausgesuchten Herausforderungen im MINT-Studium innovative Lösungen anbieten.

Mit der aktuellen Ausschreibung „Kompetent für Nachhaltige Entwicklung“ sollen Hochschulprojekte gewürdigt werden, die eine „Sustainability Literacy“ vermitteln, also das Verständnis über die Zusammenhänge fördern, die zwischen Menschen, natürlichen Ressourcen, der Umwelt und technologischen, wirtschaftlichen sowie sozialen Entwicklungen bestehen – die Integration nachhaltiger Entwicklungen und nachhaltiger Konzepte in das MINT-Studium stehen dabei im Vordergrund.

Gesucht werden Hochschulprojekte, die zu einer Sensibilisierung beitragen können, einen Wissenstransfer ermöglichen und an technologischen wie gesellschaftlichen Lösungen arbeiten. Forschendes Lernen steht dafür mit der praktischen Anwendung im Studium eng in Verbindung.

Die drei besten Projekte werden mit einem Preisgeld gewürdigt (5.000 € für den 1. Platz, 3.000 € für den 2. Platz, 2.000 € für den 3. Platz); die Auswahl verfolgt durch eine Jury.

An der MINTchallenge können Projekte und Initiativen von Lehrenden, Studierenden, Mitarbeiter‘innen von zentralen Einrichtungen und der Studierendenorganisationen sowie von gemeinnützigen Einrichtungen teilnehmen. Als Bewerbung können ein max. 3-minütiges Video oder eine Präsentation von max. 10 Folien beim Stifterverband eingereicht werden. Bewerbungsschluss ist der 7. Dezember 2022.

Alle Informationen zur Ausschreibung und Antragstellung finden Sie unter www.club-mint.org.

Karin Maurer-Lenius

Abteilung Lehrentwicklung