Hotline und Online-Sprechstunde der Abteilung Hochschuldidaktik

Mit Blick auf das (digitale) Wintersemester hat die Abteilung Hochschuldidaktik Ihr Beratungs- und Weiterbildungsangebot erweitert und unterstützt Lehrende bei konzeptionellen Herausforderungen (teil-) digitalisierter Lehre.

Ob es darum geht,

• wie Sie Studierende in synchronen Phasen aktivieren können,

• wie Sie Diskussionen auch in virtuellen Settings anregen und gestalten können,

• wie Sie die Studierende in asynchronen Phasen “bei der Stange” halten,

• wie Sie mit und unter den Studierende den sozialen Kontakt fördern,

• wie Sie möglichst viele Vorteile der Präsenzlehre in digitalisierte Formate sicher stellen können

Ihre Fragen können weder zu groß noch zu spezifisch sein, mit der Abteilung Hochschuldidaktik werden Sie eine Lösung finden!

Beratungsangebote der Abteilung Hochschuldidaktik

Mit der Online-Sprechstunde setzt die Abteilung Hochschuldidaktik das fachspezifische Beratungsangebot auch im Wintersemester fort. Ab sofort bietet die Abteilung Hochschuldidaktik täglich (mehrere) Beratungstermine an, in denen Sie gemeinsam Ihre Fragen rund um die digitale Lehre besprechen können.
Sei es in der Planungsphase zu erarbeiten, was für die konkrete Situation sinnvoll und realisierbar ist. Oder auch während des Semesters, wenn Fragen und Schwierigkeiten entstehen, die jetzt noch gar nicht absehbar sind. Von Vorlesungen über Seminare bis hin Exkursionen und Prüfungen. Ihre Fragen können weder zu groß noch zu spezifisch sein, wir werden eine Lösung dafür finden!

Zudem sind die KollegInnen der Hochschuldidaktik täglich von 14.00-15.00 Uhr in einer Kurzberatungs-Hotline erreichbar. Wenn Sie Fragen haben oder auf der Suche nach Tipps und Hinweise zur Planung und Gestaltung Ihrer (digitalen) Lehrveranstaltung oder zu alternativen digitalen Prüfungsformaten sind, finden Sie unter
203-96777 kompetente AnsprechpartnerInnen.

Hochschuldidaktik-Online-Kurse

Auch das hochschuldidaktische Workshopprogramm wurde auf Online-Formate umgestellt. Bis Ende des Jahres finden noch folgende Kurse statt:

Wenn Sie zu dem Angebot oder darüber hinaus Fragen haben, können Sie sich an Silke Weiß (silke.weiss@hdz.uni-freiburg.de) wenden.

Silke Weiß, M.A.

Leitung Abteilung Hochschuldidaktik