Niedrigschwelliges Förderangebot für Lehrende: (Global) E-Teaching Fellowships 2024

Auch 2024 stehen Lehrenden der Universität Freiburg E-Teaching Fellowships mit einem Fördervolumen von je ca. 5.000 € zur Verfügung. Vergeben werden sie im Rahmen des Projekts 4D – 4 Dimensions of Digital and Didactic Development, das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre finanziert wird. Für COIL-Projekte mit Partner*innen an den Universitäten Nagoya, North Carolina State, Pennsylvania State und Adelaide stehen zusätzlich bis zu 2.500 € aus Internationalisierungsmitteln der Universität Freiburg zur Verfügung.

Die Fellowships sind ein niedrigschwelliges Förderinstrument für kleinere Projekte in den Bereichen digitale Lehre, hybride Lehre und Blended Learning. Wer etwa Lehrveranstaltungen digital anreichern, neue Konzepte entwickeln, vorhandene Tools in neue Kontexte übertragen oder einen COIL-Kurs etablieren will, kann das im Rahmen eines Fellowships tun. E-Teaching Fellowships geben Lehrenden Zeit und Raum für solche Projekte: etwa durch die Vergabe von Lehraufträgen, temporäre Aufstockungen oder die Beschäftigung von Hilfskräften.

Aufwändige Antragsverfahren, lange Wartezeiten oder feste Deadlines gibt es nicht. (Global) E-Teaching Fellowships können jederzeit auf der Basis einer Projektskizze von maximal 2 Seiten beantragt werden. Die Ausschreibung der E-Teaching Fellowships 2024 finden Sie hier (englische Version: hier).

Bei An- und Rückfragen stehen der Projektkoordinator von 4D, Christian Kny (christian.kny@zv.uni-freiburg.de; 203-54309), und die Programmkoordinatorin am International Office, Kathrin Jehle (kathrin.jehle@zv.uni-freiburg.de; 203-4330), jederzeit beratend zur Verfügung.

English summary:

The University of Freiburg is again offering E-Teaching Fellowships in 2024. Funding of around 5,000 euros is available for projects that seek to develop digital aspects of teaching. Additional funding of up to 2,500 euros is available for COIL projects with the University of Freiburg’s international partner universities (Nagoya, North Carolina State, Pennsylvania State, Adelaide).

E-Teaching Fellowships offer instructors a low-threshold opportunity to implement projects that improve or better integrate digital teaching at the University of Freiburg. The fellowships give instructors the freedom to work on these projects, e.g. by allowing them to use fellowship funds to compensate for temporary teaching absences at the faculties.

For more information, see the call for applications. For further inquiries and advice, contact the project coordinator of 4D, Christian Kny (christian.kny@zv.uni-freiburg.de; 203-54309), or the program coordinator at the International Office, Kathrin Jehle (kathrin.jehle@zv.uni-freiburg.de; 203-4330).