Springe zu

Archiv Notizblog Lehre

Im Archiv des Notizblogs Lehre können Sie nach Beiträgen aus den Jahren 2018 und früher recherchieren.

Workshops für Lehrende im Wintersemester 2017/2018

Datum:

Sie möchten Module reflektieren und weiterentwickeln, Ihre Methodenrepertoire erweitern, Lernprozesse mit dem LMS ILIAS begleiten, sich mit Möglichkeiten und Grenzen von virtuellen Klassenzimmern auseinandersetzen oder Ihre englisch-sprachige Lehre optimieren? In der Übersicht über das umfangreiche Weiterbildungsangebot der Abteilung Hochschuldidaktik, der Abteilung E-Learning und des Sprachlehrinstituts werden Sie sicher fündig.   Abteilung Hochschuldidaktik – Hochschuldidaktische Workshops… [Weiterlesen]

Kohärenz durch Vernetzung – das FACEfolio in der Freiburger Lehrerbildung

Datum:

Ein Workshop im Rahmen des Kooperationsnetzwerkes FACE für alle Lehrenden in der Lehrerbildung Datum:24.11.2017, 9:00 – 17:00 Uhr Ort:Bismarckallee 22, Räume 1+2 Organisationsteam:AG Portfolio der QLB-Maßnahme „Lehrkohärenz“ Zielgruppe:Alle in der Lehrerbildung Lehrende der PH und Uni Freiburg Der Workshop kann auf das Baden-Württemberg Zertifikat für Hochschuldidaktik angerechnet werden. Konzept und Funktion des FACEfolios Eine nachhaltige… [Weiterlesen]

New e-learning resource for teaching in English

Datum:

The English Medium Instruction (EMI) team has launched a new e-learning resource The English Medium Instruction (EMI) team has launched a new e-learning resource dedicated to writing skills for teaching in English. The resource addresses five topics:  teaching statements, catchy course descriptions, transparent syllabi, handouts/exercise sheets, and written feedback for students. Target groups are those… [Weiterlesen]

Evaluation des zweiten Durchlaufs des neuen Orientierungspraktikums (OSP) im Lehramtsstudium: Ein Beitrag zur Professionalisierung der Lehrer/innenausbildung

Datum:

Für alle Lehramtsstudierenden, die im WS 2016/17 mit dem polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang gestartet haben, wurde im Zeitraum vom Oktober 2016 bis April 2017 zum zweiten Mal das neue dreiwöchige OSP durchgeführt. Das OSP zielt auf eine bessere Verzahnung von universitärer Ausbildung und Praxisphasen in der Lehrer/innenausbildung ab und soll darüber hinaus den Studierenden frühzeitig die Möglichkeit… [Weiterlesen]

Werkzeugkasten „Diversity in der Lehre“

Datum:

Die Gestaltung von Studium und Lehre wird durch die stetig zunehmende Heterogenität der Studierendenschaft vor wachsende Herausforderungen gestellt. Um diesen gerecht zu werden, aber auch, um die Chancen zu nutzen, die sich aus dieser Vielfalt für einen erfolgreichen Lern- und Entwicklungsprozess aller ergeben, hat die Stabsstelle Gender and Diversity einen Werkzeugkasten erarbeitet, der das Thema… [Weiterlesen]

E-learning resources for teaching in English

Datum:

The English Medium Instruction (EMI) team has revised its e-modules for teaching in English. Each of the six modules below contains video tutorials, authentic clips of teaching in English with embedded questions, and extra resources (language handouts, self-study templates to reflect, links to pertinent articles/videos).     Teaching in English – Macro-factors for lecturingThis e-module… [Weiterlesen]

Viel Prüfungsstoff, Balance zwischen Studium und Job und der Wunsch nach Praxis – Studienabbruch an der Universität Freiburg

Datum:

Im Durchschnitt beenden 23% der Studierenden in Deutschland ihr Studium nicht, in Freiburg waren es 2015 über ein Viertel (26%). Studierende brechen ihr Studium aus den verschiedensten Gründen ab. Diese finden sich auf persönlicher Ebene als auch auf institutioneller Ebene der Hochschule bzw. des Hochschulsystems (z.B. mangelnde Studieneignung oder -motivation des/der Studierenden, Abbruch als Folge… [Weiterlesen]

Welchen Mehrwert generieren Zentrale Befragungen?

Datum:

In den letzten Jahren entwickelte sich ein Trend hin zu kontinuierlichen und umfassenden Befragungen der unterschiedlichen Akteure in verschiedenen universitären Bereichen. Auch an der Universität Freiburg werden durch das Team Zentrale Befragungen der Abteilung Lehrentwicklung universitätsweite Befragungen unter Einbeziehung aller Studiengänge durchgeführt. Befragungen der gesamten Studierendenschaft, der Absolvent_innen ausgewählter Abschlussjahrgänge sowie der Lehrenden wurden bereits… [Weiterlesen]

Kompetenzorientiert prüfen in der Lehrerbildung

Datum:

Bericht über einen Scientific Retreat im Rahmen vom FACE Was ist unter Kompetenzorientierung zu verstehen?Welche Prüfungsformate und Aufgabenstellungen sind kompetenzorientiert?Wie können gezeigte Leistungen kompetenzorientiert bewertet werden?Wie kann kompetenzorientiertes Prüfen lernförderlich gestaltet werden? Diese Fragen treten oft bei Lehrenden im Rahmen kompetenzorientierter Prüfungsgestaltung auf – so auch in der aktuellen Neugestaltung der Lehrerbildung. Um Antworten auf… [Weiterlesen]

Befragungsinstrumente der Abteilung Lehrentwicklung

Datum:

Die Abteilung Lehrentwicklung bearbeitet Grundsatzfragen zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre an der Universität Freiburg – so weit, so gut. Aber was bedeutet das im Detail? Um einige der zentralen Tätigkeiten der Abteilung genauer zu skizzieren, liegt nun ein Informationsblatt vor. Neben einem Aufriss über die grundsätzlichen Zuständigkeiten des Arbeitsbereichs liegt der Fokus des Faltblatts… [Weiterlesen]