Textlogo 'UFR', Abkürzung für 'Universität Freiburg'
Gleichstellung, Diversität und akademische Personalentwicklung (GDaPE)
Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kreises

Academic Personnel Development | Strategische Entwicklung

Akademische Personalentwicklung an der Universität Freiburg

Eine erfolgreiche akademische Personalentwicklung erfordert mehr als nur individuelle Unterstützung und Kompetenzentwicklung – sie basiert auf einem Ansatz, der strukturelle, kulturelle und individuelle Weiterentwicklungen gleichermaßen umfasst und zusammendenkt. Daher arbeitet das Academic Personnel Development der Universität Freiburg nachhaltig daran, Wissenschaftler*innen optimale Arbeitsbedingungen sowie attraktive Karriereperspektiven zu bieten und eine chancengerechte und diskriminierungssensible Universitätskultur zu fördern.

Unsere Strategie: Strukturelle, kulturelle und individuelle Weiterentwicklung

An der Universität Freiburg wird die akademische Personalentwicklung mit hoher Priorität vorangetrieben – ausgehend von den gesamtstrategischen Zielsetzungen der Universität, den Bedarfen verschiedener Zielgruppen und vor dem Hintergrund hochschulpolitischer Entwicklungen und Debatten. Dabei setzen wir auf die strukturelle Verbesserung von akademischen Karrierewegen und eine Kultur, die gute Führung, Betreuung und Arbeitsbedingungen für alle Wissenschaftler*innen fördert. Die individuelle Kompetenzentwicklung unserer Wissenschaftler*innen ist zentraler Bestandteil unseres vielfältigen Angebots, das dazu dient, eigene Potentiale und Stärken zu identifizieren, Karriereziele zu reflektieren und zu selbstbestimmten Entscheidungen in der eigenen Entwicklung zu kommen.

Mehr zu unseren Projekten und Maßnahmen erfahren Sie unten.

Akademische Karrierewege: Wissenschaftliche Personalstrukturen gestalten

Attraktive und zukunftsorientierte Karrierewege sind entscheidend, um talentierte Wissenschaftler*innen für die Universität Freiburg langfristig zu gewinnen und deren Potenzial bestmöglich zu fördern. Dabei legen wir besonderen Wert auf Vielfalt und die Schaffung eines Umfelds, das allen Wissenschaftler*innen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten bietet.

Universitätskultur: Gute Führung, Betreuung und Arbeitsbedingungen fördern

Basierend auf dem Leitbild der Universität fördern wir mit verschiedenen Projekten und Angeboten die Verbesserung unserer Führungs- und Betreuungskultur an der Universität Freiburg und tragen damit zu einem institutionellen Kulturwandel bei. Denn alle, die hier arbeiten, forschen, lehren und lernen sollen sich auf qualitätsvolle Führung und Betreuung, auf gute Arbeitsbedingungen und Kollegialität untereinander verlassen können.

Centre for Advanced Researcher Development: Individuelle Kompetenzen entwickeln

Das Centre for Advanced Researcher Development (CARD) bietet zielgruppenspezifische Angebote für alle wissenschaftlichen Karrierephasen nach der Promotion zur Vorbereitung auf Tätigkeiten innerhalb und außerhalb der Wissenschaft. Wir entwickeln Führungs-, Betreuungs- und Transformationskompetenzen für eine zukunftsausgerichtete und erneuerungsfähige Universität. Unsere Angebote sind ausgerichtet am European Framework for Research Careers und werden kontinuierlich qualitätsgesichert und weiterentwickelt.

Beratung

Wir beraten Fakultäten, Institute sowie einzelne Wissenschaftler*innen in Fragen der Personalentwicklung und Karriereplanung.

Dr. Melanie Fritscher-Fehr
melanie.fritscher-fehr@zv.uni-freiburg.de