Akademische Personalentwicklung an der Universität Freiburg
Eine erfolgreiche akademische Personalentwicklung erfordert mehr als nur individuelle Unterstützung und Kompetenzentwicklung – sie basiert auf einem Ansatz, der strukturelle, kulturelle und individuelle Weiterentwicklungen gleichermaßen umfasst und zusammendenkt. Daher arbeitet das Academic Personnel Development der Universität Freiburg nachhaltig daran, Wissenschaftler*innen optimale Arbeitsbedingungen sowie attraktive Karriereperspektiven zu bieten und eine chancengerechte und diskriminierungssensible Universitätskultur zu fördern.
Unsere Strategie: Strukturelle, kulturelle und individuelle Weiterentwicklung
An der Universität Freiburg wird die akademische Personalentwicklung mit hoher Priorität vorangetrieben – ausgehend von den gesamtstrategischen Zielsetzungen der Universität, den Bedarfen verschiedener Zielgruppen und vor dem Hintergrund hochschulpolitischer Entwicklungen und Debatten. Dabei setzen wir auf die strukturelle Verbesserung von akademischen Karrierewegen und eine Kultur, die gute Führung, Betreuung und Arbeitsbedingungen für alle Wissenschaftler*innen fördert. Die individuelle Kompetenzentwicklung unserer Wissenschaftler*innen ist zentraler Bestandteil unseres vielfältigen Angebots, das dazu dient, eigene Potentiale und Stärken zu identifizieren, Karriereziele zu reflektieren und zu selbstbestimmten Entscheidungen in der eigenen Entwicklung zu kommen.
Mehr zu unseren Projekten und Maßnahmen erfahren Sie unten.
Attraktive und zukunftsorientierte Karrierewege sind entscheidend, um talentierte Wissenschaftler*innen für die Universität Freiburg langfristig zu gewinnen und deren Potenzial bestmöglich zu fördern. Dabei legen wir besonderen Wert auf Vielfalt und die Schaffung eines Umfelds, das allen Wissenschaftler*innen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten bietet.
Für die Universität Freiburg ist die Tenure-Track-Professur ein strategisches Instrument, um Karrierewege verantwortungsvoll zu gestalten, Fakultäten und Fachbereiche zu profilieren und die Wettbewerbsfähigkeit bei der Gewinnung nationaler wie internationaler Talente zu steigern. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Tenure-Track-Professur weiterzuentwickeln und bieten Junior- sowie Tenure-Track-Professor*innen durch unser Tenure-Track Office gezielte Unterstützung.
Die Universität Freiburg setzt auf die Entwicklung attraktiver Karrierewege neben der Professur und arbeitet gezielt an der strukturellen Verbesserung von Karrierepfaden, um auch hier eine qualitätsvolle Personalgewinnung und gute Arbeitsbedingungen zu gewährleisten.
Eine vorausschauende Personalstrukturplanung sichert und steigert die Qualität in Lehre, Forschung, Transfer und Wissenschaftskommunikation. Sie ermöglicht eine bessere Betreuung und Unterstützung von Studierenden, Promovierenden und promovierten Wissenschaftler*innen, schafft Kontinuitäten in Arbeits- und Teamprozessen und bewahrt wertvolle Erfahrungen und Expertise.
Wir sind ist als Mitgründerin und Koordinatorin des bundesweiten Tenure-Track-Netzwerks im UniWiND e.V. gemeinsam mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena aktiv und setzen uns auf europäischer Ebene hochschulpolitisch bei „Careers of Researchers and HR“ in der League of European Research Universities (LERU) ein.
Universitätskultur: Gute Führung, Betreuung und Arbeitsbedingungen fördern
Basierend auf dem Leitbild der Universität fördern wir mit verschiedenen Projekten und Angeboten die Verbesserung unserer Führungs- und Betreuungskultur an der Universität Freiburg und tragen damit zu einem institutionellen Kulturwandel bei. Denn alle, die hier arbeiten, forschen, lehren und lernen sollen sich auf qualitätsvolle Führung und Betreuung, auf gute Arbeitsbedingungen und Kollegialität untereinander verlassen können.
Gemeinsam mit der Personalentwicklung für Verwaltung, Service und Technik koordinieren wir den gesamtuniversitären Prozess zur Entwicklung von Führungsleitlinien an der Universität Freiburg. Diese sollen Orientierung, Transparenz und Verbindlichkeit im universitären Führungshandeln schaffen.
Wir konzipieren und organisieren zielgruppenspezifische Angebote und individuelle Leadership-Coachings zur Weiterentwicklung von Führungs-, Betreuungs- und Managementkompetenzen für alle akademischen Leitungskräfte ab Postdoc-Level bis einschließlich der Universitäts- und Fakultätsleitung.
Ein respektvolles Miteinander lebt von vielfältigen Austauschformaten und von einer gemeinsamen Auseinandersetzung über unsere universitäre Kultur. Wir organisieren regelmäßig Workshops und Veranstaltungen zur Vernetzung, um die Weiterentwicklung unserer Kultur an der Universität Freiburg aktiv zu gestalten und zu fördern.
Die Universität Freiburg verfolgt das Ziel, alle promovierten Wissenschaftler*innen regelmäßig zu ihren Arbeits- und Karrierebedingungen zu befragen. Eine solche Befragung wird 2024 das erste Mal durchgeführt und gemeinsam mit GraCe wirken wir daran mit, die Arbeitsbedingungen für promovierte Wissenschaftler*innen an der Universität Freiburg zu erfassen und zu verbessern.
Centre for Advanced Researcher Development: Individuelle Kompetenzen entwickeln
Das Centre for Advanced Researcher Development (CARD) bietet zielgruppenspezifische Angebote für alle wissenschaftlichen Karrierephasen nach der Promotion zur Vorbereitung auf Tätigkeiten innerhalb und außerhalb der Wissenschaft. Wir entwickeln Führungs-, Betreuungs- und Transformationskompetenzen für eine zukunftsausgerichtete und erneuerungsfähige Universität. Unsere Angebote sind ausgerichtet am European Framework for Research Careers und werden kontinuierlich qualitätsgesichert und weiterentwickelt.