Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kleeblatts

Fächerangebot

Auf einem Whiteboard wird das Wort "Lehramt" mit einem blauen Marker geschrieben

Im Lehramtsstudium für das Gymnasium sind in der Bachelor- und Masterphase zwei Fächer zu belegen, die Sie später in der Schule unterrichten werden.

Angebot an wissenschaftlichen Fächern für das Lehramtsstudium an der Universität Freiburg

Besondere Sprachkenntnisse

Für folgende Fächer benötigen Sie besondere Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch, Französisch, Geschichte, Griechisch, Informatik, Italienisch, Latein, Philosophie/Ethik, Spanisch, kath. Theologie.

Hinweise bei der Fächerkombination

  • Bei der Wahl der beiden Fächer können Sie alle Fächer aus diesem Fächerangebot der Universität Freiburg kombinieren, unabhängig davon, ob es sich um schulische Haupt- oder Nebenfächer handelt.
  • Ein wissenschaftliches Fach ist auch mit dem künstlerischen Fach Musik kombinierbar, das Sie an der Hochschule für Musik Freiburg studieren. Bei einer Fächerverbindung mit Musik beträgt die Regelstudienzeit im Bachelor acht Semester (240 ECTS-Punkte). Mehr Informationen zum Fach Musik finden Sie auf der Webseite der Hochschule für Musik.
  • Eine Kombination der Fächer Katholische Theologie und Philosophie/Ethik ohne ein weiteres Fach ist im Referendariat ausgeschlossen.
  • Am Standort Freiburg ist es nicht möglich, das Fach Kunst für das Lehramt Gymnasium zu studieren. Dieses Fach wird an den Staatlichen Akademien der Bildenden Künste Karlsruhe oder Stuttgart angeboten. Erkundigen Sie sich bitte bei den Akademien, wo Sie das erforderliche zweite Fach jeweils studieren können.
  • Eine Kombination eines Faches an der Universität Freiburg mit einem Fach an der Pädagogischen Hochschule Freiburg ist nicht möglich.
  • Beachten Sie bei der Fächerwahl und -kombination auch, dass manche Fächer am Gymnasium nur in sehr geringem Umfang unterrichtet werden (so z.B. manche Fremdsprachen oder schulische Nebenfächer).

Hier finden Sie geordnet nach Fach und Abschluss weitere Informationen zu

  • den Zulassungsbedingungen (unter dem Stichwort „Satzung und Prüfungsordnung“)
  • den Studien- und Prüfungsordnungen (unter dem Stichwort „Satzung und Prüfungsordnung“)
  • sowie einen Überblick über die Zulassungsnoten bzw. Ergebnisse der Nachrück- und Auswahlverfahren der zulassungsbeschränkten Fächer für die letzten Semester (unter dem Stichwort „Ergebnisse der letzten Auswahlverfahren“).

Falls Sie planen, ein zusätzliches drittes Fach zu studieren, finden Sie weitere Informationen hier.

Gerne bieten wir Ihnen eine Beratung zur Fächerkombination und zu den Auswirkungen auf den Berufsalltag an der Schule an.

FAQs

Vereinfacht gesagt müssen Sie mindestens zwei und können Sie höchstens drei Fächer innerhalb eines Lehramtsstudiums studieren, die Sie ins Referendariat und damit an die Schule „mitnehmen“.