Die Ergebnisse der Kurzbefragungen sind da – und nun? Die Abteilung Qualitätsmanagement Studium und Lehre lädt zum Feedbackgespräch am 07.10.2020 ein

Die Befragungsergebnisse der Studierenden- und Lehrendenbefragung zum digitalen Sommersemester 2020 dienen als wichtige Orientierung, um auf dieser Grundlage konkrete Handlungsoptionen zu erarbeiten und somit bestmöglich für das kommende (digitale) Wintersemester vorbereitet zu sein.
Um diesen Prozess möglichst interaktiv zu gestalten, lädt die Abteilung Qualitätsmanagement Studium und Lehre gemeinsam mit Vertreter*innen der Abteilung Hochschuldidaktik und des Rechenzentrums interessierte Fachvertreter*innen zu einem Feedbacktreffen am 07. Oktober von 14:00 – 16:00h im Rahmen einer Videokonferenz ein.

Hierbei sollen gemeinsam konkrete Maßnahmen zur konstruktiven Weiterentwicklung des Bereichs Studium & Lehre v.a. in Hinblick auf ein weiteres (teilweise) digitales Semester analysiert und erarbeitet werden.

Vielfach geäußerte Rückmeldungen bzw. Kritik zu bestimmten Themenfeldern wie etwa zu ILIAS: „Kann ILIAS tatsächlich nicht schneller und userfreundlicher laufen?“, zu Zoom: „Können noch mehr Zoom-Lizenzen erworben werden?“ oder zur Unterstützung von Lehrenden: „Wo können sich Lehrende hinwenden, wenn sie Unterstützung benötigen und ihre Lehre verbessern möchten?“ sollen im Kontext des Feedbackgesprächs in den Vordergrund rücken. Im direkten Austausch mit den Zuständigen können solche Fragestellungen konkret besprochen werden.

Neben dem Austausch zu solchen Fragen birgt die Auseinandersetzung mit den Befragungsergebnissen auch das Potenzial, den Grundstein für eine Entwicklung im Bereich der digitalen Lehre zu legen und diese über die kommenden Jahre hinweg stetig weiter zu entwickeln und in die Präsenzlehre ergänzend zu integrieren.

Ihr Input ist uns wichtig! Wir freuen uns daher über konkrete Fragestellungen und einen konstruktiven Austausch.

Anmeldung: Bei Interesse an einer Teilnahme geben Sie uns bitte bis zum 28.09. per E-Mail an: Bescheid. Weitere Informationen sowie der Einladungslink zur Veranstaltung (via zoom) folgen.

Die vollständigen Ergebnisberichte der Kurzbefragungen der Lehrenden und die der Studierenden sind auf der Homepage der Abteilung Qualitätsmanagement Studium & Lehre zu finden. Bei Fragen können Sie sich gerne an das Team der Zentralen Befragungen wenden ().

Katharina Kiefel

EPICUR Communications, University of Freiburg