Handlungsspielräume für Lehrende: Die E-Teaching-Fellowships des Projekts 4D

Zeit ist üblicherweise eine knappe Ressource im akademischen Alltag. Lehre, Forschung, administrative Tätigkeiten, Einwerbung oder Durchführung von Drittmittelprojekten – oft können nicht alle Aufgaben im gewünschten Umfang wahrgenommen werden. Fabian Stroth, Juniorprofessor für Byzantinische Archäologie am Institut für Archäologische Wissenschaften, wollte sich mehr Zeit nehmen für das von ihm geleitete Lehrprojekt MARBLE – Mixed and Augmented Reality in Blended Learning Environments.

Entwicklung der Menüführung der MARBLE-App

Eine intensivere Betreuung in der abschließenden Projektphase und die Publikation vorläufiger Projektergebnisse waren nötig, im universitären Alltag aber nur schwer unterzubringen.

Raum für diese Anliegen hat sich Fabian Stroth dann mit einem E-Teaching Fellowship verschafft. Bei knappen (Zeit-)Ressourcen setzen diese Fellowships für kleinere Lehrprojekte im Kontext Digitalisierung an: Sie können etwa genutzt werden, um etwa ein verringertes Lehrdeputat während der Durchführung des Projekts zu ermöglichen, indem Lehraufträge vergeben und so Lehrausfälle an den Fakultäten verhindert werden. Auch temporäre Stellenaufstockungen oder Einstellungen von Hilfskräften zur Unterstützung bei der Projektumsetzung sind möglich.

„Die Digitalisierung der Hochschulen sollte als Chance für einen didaktischen Aufbruch genutzt werden. Dessen Entwicklung und Erprobung kostet Zeit. Das E-Teaching-Fellowship von 4D eröffnet hier Handlungsspielräume.“

Fabian Stroth

Fabian Stroth hat seine Fellowship-Mittel für eine Hilfskraft und zwei Lehraufträge eingesetzt. In der so gewonnenen Zeit konnte er Anwendungstests seines Lehr-Lernprojektes nachholen. Wegen der Kontaktbeschränkungen unter COVID-19 waren diese Tests mit interagierenden Studierendengruppen über lange Zeit nicht möglich.

Studierende der Byzantinischen Archäologie erproben die AR-Anwendung

Daneben konnte er zwei Aufsätze zum Projekt fertigstellen und Vortragseinladungen, u.a. nach Cleveland, Trier, Wien und Istanbul akzeptieren.

Vergeben werden die Fellowships im Rahmen des Projekts 4D – 4 Dimensions of Digital and Didactic Development, das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert wird. Mit einem Volumen von je 5.000 € und einem flexiblen Antragsverfahren ohne Deadlines sind sie perfekt für kleinere Lehrprojekte geeignet, die im Kontext digitaler Lehre, hybrider Lehre oder Blended Learning angesiedelt sind. Bis zum Ende der Projektlaufzeit von 4D am 31.07.2024 stehen jährlich ca. 10 E-Teaching Fellowships zur Verfügung. Bei Fragen zu den Fellowships allgemein oder zu konkreten Projektideen steht der Projektkoordinator von 4D (Dr. Christian Kny; christian.kny@zv.uni-freiburg.de) beratend zur Verfügung.

Den Ausschreibungstext finden Sie hier: Ausschreibung E-Teaching Fellowships 2022