Kurse zur Förderung von Lehrkompetenzen: Das Workshop-Programm 2023

Das Jahresprogramm 2023 des Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg ist erschienen. Der Bereich Hochschuldidaktik und digitale Lehrentwicklung der Universität Freiburg bietet im kommenden Jahr 20 Kurse zu verschiedenen Lehr-Lern-Themen an. Durch das landesweite Netzwerk können Lehrende der Universität Freiburg auch an den Kursen anderer Landesuniversitäten und der Pädagogischen Hochschulen teilnehmen und damit das komplette Spektrum an thematischen Weiterbildungsmöglichkeiten, sei es in Präsenz-, Online- und Blended Learning Formaten, nutzen.

Hier geht es zum Workshop-Programm!

Der konzeptionelle Grundstein „ Fit für die Lehre“ – im Sommersemester auch in englischer Sprache!

Ein idealer Startpunkt für alle Lehrenden, die einen konzeptionellen Grundstein für ihr Lehrhandeln legen möchten, ist der Workshop „Fit für die Lehre- Hochschuldidaktische Grundlagen“. Dieser Kurs, der auch der Einstieg in das „Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik“ darstellt, wird im kommenden Jahr erstmals auch in englischer Sprache angeboten. Die Nachfrage ist jetzt schon sehr groß! Sollten Sie Interesse daran haben, nutzen Sie die Chance, sich zeitnah anzumelden.

Die „Klassiker“ und die „Neuen“

Neben „Fit für die Lehre – Hochschuldidaktische Grundlagen“ finden Sie Kurse im Angebot, die auf Grund der immer großen Resonanz nicht mehr weg zu denken sind: „Haus- und Abschlussarbeiten didaktisch gut anleiten und bewerten“, „Rhetorik für Lehrende“, „Flipped Classroom: ein Konzept für erfolgreiche Präsenz- und Onlinelehre“ oder „Lehrgespräche führen – Interaktion fördern und Diskussionen moderieren (in der Präsenz- und Onlinelehre)“ .

Im Workshopangebot finden sich auch viele neue Themen. Mit Blick auf die Chancen digitalen Lehrens und Lernens widmen wir uns u.a. den Themen „Lehrvideos lernförderlich gestalten und sinnvoll einsetzen“, „Kompetenzorientiert (digital) prüfen“ oder „(E-) Lernportfolios – Lernprozessbegleitende Dokumentation und Reflexion des Lernens“. Mit Blick gerade auf die Studieneingangsphase möchten wir mit dem Workshop „Selbstlernkompetenz im Studium fördern“ Lehrende darin unterstützen, zu erarbeiten, welche Selbstlernkompetenzen Studierende in ihrer Lehrveranstaltung für das Kontakt- und Selbststudium brauchen und wie diese gefördert werden können. Ebenfalls neu im Programm ist auf vielfachen Wunsch, gerade aus den Geisteswissenschaften, der Workshop „Wer hat den Text denn gelesen? Aktivierende Methoden zur Arbeit mit Texten“.

Weitere Informationen und Anmeldung

In der Gesamtübersicht finden Sie alle Veranstaltungen des hochschuldidaktischen Jahresprogramms 2023, die an der Universität Freiburg angeboten werden. Die Anmeldung erfolgt über die landesweite Programmseite.

Falls Sie Fragen zu unserem Programm haben oder in einem persönlichen Gespräch klären möchten, welche Veranstaltungen für Ihren persönlichen Lehrkontext sinnvoll wären, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.

Verantwortlich für den Inhalt:

Natascha Hofmann

Koordination Weiterbildungsprogramm, Abteilung Hochschuldidaktik