Jahresprogramm 2022 der Stiftung Innovation in der Hochschullehre: Ausschreibung: “Hochschullehre im Kontext von Nachhaltigkeit“

Nachhaltigkeit begegnet uns in fast allen Bereichen des Lebens.

Wie kann Nachhaltigkeit auch im Kontext von Lehre und Forschung Anwendung finden und Hochschullehre nachhaltig im Sinne strategischer, inhaltlicher, operativer und didaktischer Aspekte gestaltet werden?

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre lädt Hochschulangehörige (Lehrende, Hochschulleitungen, aber auch Studierende) in fünf interdisziplinären Präsenzworkshops dazu ein,  Nachhaltigkeit in unterschiedlichen Kontexten der Hochschullandschaft zu beleuchten und sie Gestaltungsmöglichkeiten an ihrer Hochschule (weiter)entwickeln und reflektieren zu lassen.

Themen der Präsenzworkshop sind:

1. Perspektiven auf Nachhaltigkeit in der Hochschullehre 05.-07.09.2022, Zinzendorfhaus (Nähe Erfurt)
  2. Exkursion an die Lappeenranta University of Technology, Finnland 17.-21.10.2022
  3. Agenda Setting – strategischer Zugriff und Unkontrollierbarkeit 27.02.-01.03.2023, Zinzendorfhaus (Nähe Erfurt)
  4. Führung in der Hochschullehre – ein Praxisworkshop 24.-26.04.2023, Zinzendorfhaus (Nähe Erfurt)
  5. Szenarien einer nachhaltigen Hochschullehre 05.-07.06.2023, Zinzendorfhaus (Nähe Erfurt)

Ausgewählt werden 32 Hochschulangehörige folgender Gruppen, die Lehre und Nachhaltigkeit maßgeblich gestalten.

• Hochschulleitungen (Präsidien, Vize-Präsidien, Kanzler:innen, Dekan:innen)
  • Lehrende
  • Leitungspersonen aus zentralen Einrichtungen
  • Student:innen