Springe zu

Landeslehrpreis

Informationen zum Lehrpreis des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

Mit dem Landeslehrpreis würdigt das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst herausragende Arbeit auf dem Gebiet der Hochschullehre. Preise werden im zweijährigen Turnus verliehen. Für jede Hochschulart (Universitäten, Fach-, Kunst-, und Musikhochschulen sowie die Duale Hochschule) wird je ein Preis mit einer Preissumme von 50.000 Euro ausgelobt. Zusätzlich zu den Lehrpreisen für Lehrende werden Sonderpreise für studentisches Engagement verliehen, die mit 5.000 Euro dotiert sind.

Mehrwert von Lehrpreisen für die Lehrenden und die Studierenden

Für die Lehrenden bedeutet ein Lehrpreis eine Anerkennung herausragender Leistung. Die Bestätigung ist mit einem Preisgeld gekoppelt, welches für Lehrzwecke an einer Universität des Landes zu verwenden ist. Über die zusätzlichen Möglichkeiten zur Gestaltung von Lehre hinaus, ist ein Lehrpreis Aushängeschild und Nachweis für die hohe Qualität der Lehre der Preisträgerin bzw. des Preisträgers.

Wie bekommt man einen Lehrpreis?

Der Landeslehrpreis kann verliehen werden für:

  • herausragend innovative Konzepte und/oder besonders motivierende Persönlichkeiten in der Hochschullehre
  • Lehrveranstaltungen, die durch ihre didaktische Ausarbeitung Vorbildcharakter haben
  • Orientierungsveranstaltungen
  • didaktisch vorbildliche Monografien oder das Studium besonders förderliche Schriften und Arbeitsmaterialien (z.B. Lehrbücher)

Zum Landeslehrpreis können Preisträgerinnen und Preisträger eines Universitätslehrpreises oder Organisationseinheiten der Universität vorgeschlagen werden. Vorgeschlagene Personen müssen eigenverantwortlich lehren, Arbeitsgruppen dürfen aus maximal fünf Mitgliedern bestehen.

Preisträgerinnen und Preisträger

Freiburger Preisträgerinnen und Preisträger der letzten Jahre finden Sie auf den Seiten der Geschäftsstelle Ehrungen und Preise.

Schulungen & Weiterbildung

An der Universität Freiburg steht Ihnen ein breites Angebot hochschuldidaktischer Weiterbildungen zur Verfügung.

Weitere Informationen und Beratung