Lehramtsspezifisches Mentoring: fünfte erfolgreiche Staffel

Seit 2017 dient das Lehramtsspezifische Mentoring dazu, Studierenden am Studienstart und am Studienausgang mit hilfreichen Mentor*innen zur Seite zu stehen. In jedem Semester wird es um eine neue Komponente erweitert und ist bei den Studierenden weiterhin sehr beliebt.

Rahmengprogramm

Auch in diesem Wintersemester konnten wieder alle Mentees, die sich Unterstützung für den Studienstart gewünscht haben, mit Studierenden im höherern Semester gematcht werden. Bei der Bildung der 1:1 oder 1:2-Tandems wird darauf geachtet, dass mindestens ein Studienfach gleich ist, damit fachliche Fragen der Mentees kompetent beantwortet werden können. Die Zufriedenheit der Mentees und der Mentor*innen mit dem Gesamtprogramm ist dabei überwältigend hoch. 71% der Mentor*innen bewerten das Mentoring mit sehr gut, 14% mit gut, bei den Mentees liegt die Zufriedenheit bei 100%. Die Bereitschaft der Studierenden im höheren Semester anderen Studierenden zu helfen ist ungebrochen groß. Oft stehen mehr Mentor*innen als Mentees zur Verfügung. Bei der Abschlussveranstaltung erhalten die Teilnehmer*innen ein Zertifikat über Ihr Engagement.

Feedback von Studierenden:

“Ein tolles Angebot seitens der Uni, das man beibehalten sollte.”

“Work-Life-Balance war super und finde ich sehr wichtig.”

“Weiter so!”

Workshops

Auf vielfachen Wunsch der Studierenden wurde in dieser Staffel die Anzahl der Workshops deutlich erhöht. Lehramtsrelevante Themen werden dabei von erfahrenen Lehrkräften angesprochen, der Praxisbezug und der Einblick in den Schulalltag steht stets im Vordergrund. Der Bezug zum späteren Beruf ist für die Teilnehmer*innen von großer Bedeutung und wird stets positiv hervorgehoben.In diesem Semester konnten fünf Workshop stattfinden:

• Tiergestützte Pädagogik
  • Klassenführung und soziales Lernen
  • Körpersprache und Auftreten
  • Work-Life-Balance
  • (Hoch-)Begabtenförderung mit Mentoring
  • Themenzentrierte Interaktion

An den Workshops können Studierende der aktuellen Staffel sowie aus früheren Staffeln teilnehmen. Dadurch wird der Austausch der Teilnehmenden über die Fächer- und Semestergrenzen hinaus gezielt gefördert.

Einen Einblick in das persönliche Engagement von Lehrkräften und Studierenden im Mentoring erhalten Sie im neuesten Newsletter der School of Education – FACE.

Ausblick ins SoSe 2020

Jeweils im Sommersemester haben Studierende im höheren Semester die Gelegenheit, sich mit Lehrkräften matchen und sich gezielt mit den individuellen Fragen zum Lehrberuf beraten zu lassen. In selbstständig vereinbarten Treffen können fachliche und persönliche Themen vertraulich besprochen werden. Sehr oft kommt es auch zu einem Schulbesuch. Die zentralen Veranstaltungen (Schulung, Auftakt, Workshops, Abschluss) werden vom Mentoringteam organisiert und durchgeführt.

Bewerbungen auf die begrenzt zur Verfügung stehenden Plätze im SoSe 2020 sind ab sofort möglich. Dazu muss lediglich ein Profilbogen inklusive Lebenslauf und Motivationsschreiben ausgefüllt und zurückgeschickt werden. Falls eine Lehrkraft mit der entsprechenden Fächerkombination zur Verfügung steht, kann das Mentoring im April beginnen.

Verbindliche Termin im SoSe 2020

• Schulung der Mentees, 22.04.2020, 16:00-18:00h
  • Auftaktveranstaltung, 28.04.2020, 16:45-19:00h
  • Abschlussveranstaltung, 14.07.2020, 17:00-19:00h

Die Termine und Themen für die Workshops sind  auf der Homepage unter der Rubrik Veranstaltungen veröffentlicht. Dort können genauere Informationen eingeholt werden. Folgende Themen werden angeboten:

• TZI und Unterrrichtsgestaltung
  • Deutsch als Zweitsprache – Wie gehe ich mit SuS um, die eine andere Muttersprache haben? Was kann ich selbst tun? Wo erhalte ich Hilfe?
  • Burnout vorbeugen – Resilienz für Lehramtsstudierende, Wochenendveranstaltung
  • Mobbingprävention
  • Persönliche Einblicke in das Referendariat, zwei Referendarinnen geben Auskunft
Simone Judith Fesenmeier, M.A.

School of Education, FACE, Abteilung Praxisberatung und Vernetzung, Projektkoordination Lehramtsspezifisches Mentoring