Mathe-Vorkurs für Studierende der Naturwissenschaften, der Informatik und der Ingenieurwissenschaften

Zum zweiten Mal wurde zu Beginn des WiSe 19/20 im Rahmen des Projektes kosmic ein Vorkurs angeboten, in dem Erstsemester ihre Kenntnisse in Mathematik auffrischen konnten. Der Kurs ist im Blended-Learning Format konzipiert, er besteht aus Online-Materialien und einer Präsenzphase.

Online-Phase seit Anfang September

Alle Interessierten konnten ab Anfang September auf der kosmic-Lernplattform  loslegen.  Es wurden Lernmodule mit Erklärtexten, Beispielen und interaktiven Graphiken zum eigenständigen Lernen bereitgestellt. Diese wiederholten den für naturwissenschaftliche Fächer relevanten Inhalt des Schulunterrichts. In zahlreichen Online-Übungen konnte man selber rechnen und sein aufgefrischtes Wissen testen. Von diesem Angebot haben ca. 250 Teilnehmer*innen Gebrauch gemacht.

Präsenzphase Anfang Oktober

In der zweiten Oktoberwoche fanden Präsenzveranstaltungen statt. Hier haben 160 Studienanfänger*innen an Vorlesungen und Übungen teilgenommen. Besonders beliebt waren die neu eingeführten Workshops. In diesen wurden nach dem Motto „Kommen und Mitmachen“ täglich zu einem Grundlagenthema (Rechnen mit Logarithmen, Binomische Formeln, Quadratische Gleichungen, …) vielfältige Aufgaben bereitgestellt. Diese wurden in den Workshops bearbeitet, und wer nicht weiter wusste bekam von erfahrenen Tutor*innen Hilfe.

Rückmeldungen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern

Um den Kurs weiterentwickeln zu können, wurde das Angebot durch die Teilnehmer*innen evaluiert. Die Rückmeldungen waren überwiegend sehr positiv. Die Themenauswahl wurde als sehr passend empfunden, ebenso das Niveau der Vorlesungen und Aufgaben. So empfanden 95% den Wechsel von Selbstlern- zu Präsenzphasen als lernförderlich.

Einige Zitate aus den Befragungen waren: „Workshops waren wirklich super“ & „Online-Übungen und Nachschlagewerk – richtig gut!“ Auch die Möglichkeit, in der Präsenzwoche erste Kontakte zu den neuen Kommiliton*innen knüpfen zu können, war für viele Erstsemester ein großer Pluspunkt.

Aufbauend auf den Daten der Evaluation wird das Vorkurs-Angebot im nächsten Jahr weiterentwickelt. Es hat sich bestätigt, dass die Online-Phase und die Online-Lernformate für die Studienanfänger*innen Neuland darstellen. Dieser neue Lernort mit seinen vielfältigen Möglichkeiten muss erst erobert und etabliert werden. Potenziale ergeben sich hier vor allem in der gleichzeitigen Förderung der im Studium so wichtigen Kompetenz des selbstorganisierten Lernens. Durch passende didaktische Instruktionen wird die Förderung dieser Kompetenz bei der Weiterentwicklung des Kursformats berücksichtigt werden.

Studienanfängerinnen und Studienanfänger kompetent begleiten

„Das Mathematische Institut reagiert mit diesem Blended-Learning Vorkurs auf die Schwierigkeiten vieler Studienanfänger*innen in natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächern, den Mathematik-Vorlesungen zu folgen“, so die Dozentin des Kurses, Dr. Susanne Knies. „Wir haben ein umfangreiches Angebot an Möglichkeiten zur Auffrischung bzw. Wiederholung der Schulkenntnisse im Selbststudium und in der betreuten Vorkurswoche entwickelt.“ Die erfreulich hohen Teilnehmerzahlen sprechen dafür, dass ein solches Angebot den Studienstart erleichtert.

Auch im weiteren Vorlesungsbetrieb werden die Online-Materialien des kosmic-Projekts eng mit den Präsenzveranstaltungen verzahnt. Im Rahmen der klassischen Tutoratsformate werden auf den analogen Übungszetteln auch die passenden Online-Übungsvarianten für die Studierenden mit angeboten.

Kosmic-Projekt & kosmic-Lernplattform

• Strategisches Lehrentwicklungsprojekt der Universität Freiburg