Niedrigschwelliges Förderangebot für Lehrende: E-Teaching Fellowships 2023

Auch 2023 stehen Lehrenden der Universität Freiburg E-Teaching Fellowships mit einem Fördervolumen von je ca. 5.000 € zur Verfügung. Vergeben werden sie im Rahmen des Projekts 4D – 4 Dimensions of Digital and Didactc Development, das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre finanziert wird.

Die Fellowships sind ein niedrigschwelliges Förderinstrument für kleinere Projekte in den Bereichen digitale Lehre, hybride Lehre und Blended Learning. Wer etwa Lehrveranstaltungen digital anreichern, neue Konzepte entwickeln oder vorhandene Tools in neue Kontexte übertragen will, kann das im Rahmen eines Fellowships tun. E-Teaching Fellowships geben Lehrenden Zeit und Raum für solche Projekte: etwa durch die Vergabe von Lehraufträgen, temporäre Aufstockungen oder die Beschäftigung von Hilfskräften.

Aufwändige Antragsverfahren, lange Wartezeiten oder feste Deadlines gibt es nicht. E-Teaching Fellowships können jederzeit auf der Basis einer Projektskizze von maximal 2 Seiten beantragt werden. Die Ausschreibung der E-Teaching Fellowships 2023 finden Sie hier (englische Version: hier). Ein kurzer Bericht aus dem Jahr 2022 zeigt beispielhaft die Ausgestaltung eines Fellowships.

Bei An- und Rückfragen steht der Projektkoordinator von 4D, Christian Kny (christian.kny@zv.uni-freiburg.de; 203-54309), jederzeit beratend zur Verfügung.