Online Workshop “Hybrid Summer Schools planen und durchführen”

Die Planung und Durchführung einer Summer School in der vorlesungsfreien Zeit stellt in Pandemie-Zeiten eine besondere Herausforderung dar: Aus verschiedenen Gründen kann die Möglichkeit einer Teilnahme vor Ort auch kurzfristig stark eingeschränkt bzw. einigen Interessent*innen verwehrt sein. Eine optionale Online-Teilnahme muss jedoch keine Notlösung sein, bietet sie doch auch in Nicht-Pandemie-Zeiten Teilnehmenden, die beispielsweise aus familiären, beruflichen oder finanziellen Gründen ortsgebunden sind, eine inklusive Chance.

Damit eine hybride Summer School für alle Teilnehmenden – diejenigen vor Ort wie auch die online zugeschalteten – zufriedenstellend verläuft, sind bei der Konzeption u.a. die folgenden didaktischen und technischen Fragestellungen zu beachten:

• Wie kann ein ganztägiges/mehrtägiges hybrides Setting zielführend gestaltet werden?
  • Was sind die technischen Anforderungen, welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?
  • Wie können alle Teilnehmenden gleichermaßen aktiviert, einbezogen und miteinander in Austausch gebracht werden? Wie können Interaktion und Kollaboration unterstützt werden?
  • Welche veränderten Aufgaben haben Lehrende in diesem Setting? Was bedeutet das für die persönliche, zeitliche Planung?
  • Welche Alternativen für Exkursionen und soziale Begegnungen sind denkbar?

In einer ganzheitlichen Herangehensweise wird dieser Workshop gemeinsam von den Abteilungen E-Learning, Hochschuldidaktik sowie dem Medienzentrum (UB) gestaltet. Er bietet allen Lehrenden, die aktuell oder perspektivisch eine Summer School bzw. ein vergleichbares Format planen, Impulse und Lösungsansätze sowie die Möglichkeit zum Austausch und zur Entwicklung von Ideen und Konzepten.

Der Workshop bildet den Auftakt zum Angebot einer begleitenden individuellen Beratung für Ihr Vorhaben. Weitere optionale Termine zur Klärung spezifischer Fragen sowie zur Einführung in die Videokonferenztechnik vor Ort sind vorgesehen.

Termin: Di, 29.03.2022, 9-13 Uhr Die Ausschreibung inkl. Anmeldemöglichkeit ist jetzt online: https://www.rz.uni-freiburg.de/de/rz/aktuell/nachrichten-archiv/workshop-planning-and-conducting-hybrid-summer-schools-online