Studierende individuell beraten – ein Workshop für StudienfachberaterInnen am 13.04.2018

Sie sind StudienfachberaterIn und möchten Impulse für die Durchführung von Beratungsgesprächen mitnehmen oder sich mit KollegInnen über Ihre Erfahrungen als BeraterIn austauschen? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für Sie!

Als StudienfachberaterInnen nehmen Sie – gerade für Studieninteressierte und -anfängerInnen – eine essentielle Rolle ein. Sie unterstützen Studierende eine fundierte Entscheidung bezogen auf ihre Studienwahl zu treffen und das eigene (Lern-) Verhalten zu reflektieren. Dabei treffen StudienfachberaterInnen auf eine Vielfalt von Anliegen, mit unterschiedlichsten Hintergründen, die es in der Beratung zu berücksichtigen gilt.

Dieser Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, Grundlagen der Beratung und Gesprächsführung kennenzulernen und einzuüben, um eine zielgerichtete Beratung durchführen zu können. Des Weiteren sind Sie herzlich eingeladen, Fälle aus Ihrem Beratungsalltag mitzubringen, die aus unterschiedlichen Gesichtspunkten näher betrachtet werden können.

Nähere Infos zum Workshop und zur Anmeldung finden Sie auf den Seiten der Abteilung Hochschuldidaktik.