Vortrag: Stimmliche und mentale Gesundheit bei Lehrkräften

Das Praxiskolleg in FACE lädt zum nächsten Vortrag der Ringvorlesung des Praxiskollegs „Lehr- und Lernperspektiven – Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht“ ein, der am 24.01.2019 an der Universität Freiburg stattfindet.

Die Stimme stellt in der beruflichen Tätigkeit einer Lehrkraft ein wichtiges Instrument dar. Sie dient nicht nur als Medium zur verbalen Wissensvermittlung sondern ist auch Träger von emotionalen und wahrscheinlichkeitstheoretischen Merkmalen. Dabei ist die Stimme im Berufsalltag von Lehrkräften ständig im Einsatz und steht nicht selten unter starker Beanspruchung.
In diesem Vortrag wird eine Studie zur stimmlichen und mentalen Gesundheit bei Lehrkräften vorgestellt, welche vom Freiburger Institut für Musikermedizin (FIM) in den Jahren 2011 bis 2016 im Auftrag des Kultus- und Wissenschaftsministeriums Baden-Württembergs durchgeführt wurde. Zudem wird ein Lehrangebot zum Thema „Gesundheitsförderung und Stimme“ präsentiert, welches für zukünftige Lehramtsstudierende im Master of Education an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg angeboten wird.

Referent:         Prof. Dr. Berhard Richter, Freiburger Institut für Musikermedizin &
                       Anna Immerz, Hochschule für Musik Freiburg
Diskutant:        Prof. Georg Gnandt, Staatliches Seminar für Didaktik und
                       Lehrerbildung (Gymnasien) Freiburg
Titel:               “Stimmliche und mentale Gesundheit bei Lehrkräften”
Ort:                  Hörsaal 1221, im KG I der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
                       (Platz der Universität 3, Freiburg)
Zeit:                Donnerstag, 24.01.2019, 18.00-20.00 h (s.t.)

Weitere Informationen zur Ringvorlesung (Flyer/ Plakat/ Berichte) finden Sie hier: https://www.face-freiburg.de/veranstaltungen/lehr-lernperspektiven-ws1819-6/
Die Veranstaltung wird als Lehrer*innenfortbildung anerkannt. Die Lehrgangsnummer lautet 88199574.
Die Aufzeichnung finden Sie anschließend als Video-mitschnitt auf der Webseite des Freiburg Advanced Center of Education

Dr. Martina von Gehlen

Koordination Praxiskolleg / Lehrkräftefort- und Weiterbildung