Zweite Förderrunde: E-IDAs 2023/24

Aus Mitteln des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Projekts 4D – 4 Dimensions of Digital and Didactic Development werden in einer zweiten Förderrunde drei weitere E-IDAs ausgeschrieben (ein kurzer Artikel zu den Preisträger*innen der ersten Ausschreibungsrunde findet sich hier: Drei E-IDA Preisträger für digitale und hybride Lehre 2022 stehen fest ).

E-IDAs ermöglichen, in Anlehnung an die bekannten Instructional Development Awards (IDAs), größere Projekte (Fördervolumen je 40.000 Euro) in den genannten Bereichen. In der zweiten Förderrunde (Deadline für Anträge ist der 31.12.2022) sind drei weitere E-IDAs ausgeschrieben, mit denen neben innovativen Projekten auch Transfervorhaben gefördert werden, die bereits bestehende Strukturen verstärken und ausbauen. Bei allen geförderten Projekten ist Nachhaltigkeit wichtig – die Ergebnisse sollen an der Universität Freiburg langfristig wirken.

Gut zu wissen: Antragssteller/innen für den E-IDA können alle Universitätsangehörige sein, die bereits einige Semester Lehrerfahrung haben (davon mindestens ein Semester an der Universität Freiburg). Bei gemeinschaftlich getragenen Anträgen muss diese Bedingung nur für eine*n der Antragsteller*innen erfüllt sein.

Weitere Informationen zum Projekt 4D und den Ausschreibungstext finden Sie auf der Projektseite von 4D.

Das 4D-Team freut sich auf Ihre Ideen und Anträge!

Die Projektkoordination ist im Bereich Lehrstrategie und Digitalisierung (bisher: Abteilung Lehrentwicklung) angesiedelt. Ihr Ansprechpartner ist:

Dr. Christian Kny
E-Mail: christian.kny@zv.uni-freiburg.de