Springe zu
Universität
Deutsch | English
Deutsch | English

Deutschlandstipendium

Verantwortung tragen – und  teilen

Das Studium ist eine wichtige Lebensphase. Die Studierenden erwerben hier nicht nur Wissen, sondern lernen auch Verantwortung zu übernehmen: für das eigene Leben, das persönliche Talent und für die Gesellschaft, für die sie ausgebildet werden.

Als Universität Freiburg wollen wir eine aktive Rolle in dieser Lebensphase einnehmen und von den Unterschieden unserer Studierenden lernen. Denn Vielfalt in den Talenten der sozialen Herkunft, in der kulturellen und persönlichen Geschichte bieten große Chancen für unsere Gesellschaft, wenn wir in der Lage sind, junge Menschen individuell zu fördern. Dazu gehört ein chancengerechtes Studium ebenso wie die Förderung von Spitzenleistungen.

Deutschlandstipendium – helfen, Potentiale zu entfalten

Besonders begabte Studierende sind unverzichtbar für eine Gesellschaft, die sich den Herausforderungen der Zukunft stellt. Das gilt für zukünftige Forscher*innen, aber auch für verantwortungsvolle Entscheider*innen von morgen – ob in Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft.

Das Deutschlandstipendium bestätigt die leistungsstärksten Studierenden auf ihrem Weg und gibt ihnen durch die konstant gewährten Mittel den notwendigen Freiraum, um sich auf ihr Studium zu konzentrieren. Es schenkt ihnen aber auch die notwendige Zeit, um schon während des Studiums Erfahrungen zu sammeln, die ihre Entwicklung befördern und ihre Persönlichkeit stärken.

Studierende? Mut zum Stipendium! Hier entlang

Programme der zentralen Studierendenförderung (Studienstartstipendium, Studiennothilfe und Deutschlandstipendium)

Service und Beratung

Daniela Mast

Abteilung Beziehungsmanagement und Alumni

Friedrichstr. 39
79098 Freiburg

“Die großzügige Spende ist für mich, sowie für viele andere Stipendiat*innen, eine wertvolle Unterstützung. Das Stipendium deckt einen großen Teil meiner Lebenshaltungskosten, so dass ich mich voll und ganz auf mein Biologiestudium konzentrieren kann. Ich bin den Spendern deshalb ausgesprochen dankbar und hoffe, dass auch dieses Jahr vielen Studierenden diese wertvolle Unterstützung gewährt wird.”

Deutschlandstipendiatin (Biologie)

2022

Gruppenfoto
Verleihung der Urkunden an Stipendiat*innen sowie Stifter*innen am 17.10.2022. Fünf Studierende verliehen dem Deutschlandstipendium mit ihren Beiträgen stellvertretend ein Gesicht bevor die Zeit für viele Gespräche genutzt wurde.

2021

Gruppenfoto der Preisträger*innen des Deutschlandstipendiums 2021
Verleihung der Urkunden an Stipendiat*innen sowie Stifter*innen am 19.10.2021. Fünf Studierende verliehen dem Deutschlandstipendium mit ihren Beiträgen stellvertretend ein Gesicht bevor die Zeit ausgiebig für den gemeinsamen Austausch genutzt wurde. 

2020

4f5a1f450eb287e6ad0006d5108f29cc

0b980f171888dfceedb10f70481be6a2

2019

Verleihung der Urkunden an Stipendiat*innen sowie Stipendiengeber*innen am 22.10.2019: Dieses Jahr können sich über 150 Stipendiat*innen über das Deutschlandstipendium freuen! Das überaus lehrreiche und interessante Schlüsselreferat hielt Frau Marianne Haardt, Stiftungsdirektorin der Stiftungsverwaltung Freiburg. Eigene Gedanken formulierte die Stipendiatin Annalena Erhardt in einem beeindruckenden Redebeitrag. Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde in der Prometheushalle angeregt weiter diskutiert, musikalisch begleitet von der Jazz Combo der Uni Big Band Freiburg.

2018

Verleihung der Urkunden an Stipendiat*innen sowie Stipendiengeber*innen am 14.07.2018. Insgesamt sieben Studierende verliehen dem Deutschlandstipendium mit sympathischen, unterhaltsamen und emotionalen Musik- und Redebeiträgen stellvertretend ein Gesicht. Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Strube, langjähriger Vorstandsvorsitzender der BASF SE sowie Alumnus unserer Universität, gab in seiner Festrede Einblicke in die persönliche Laufbahn und sein bürgerschaftliches Engagement. Beim anschließenden Get Together wurden die Eindrücke angeregt diskutiert und im Rahmen des Internationalen Alumni-Meeting weitergefeiert.

2017

Verleihung der Urkunden an Stipendiat*innen sowie Stifter*innen am 26.06.2017. Fünf Studierende verliehen dem Deutschlandstipendium mit ihren sympathischen, individuellen Beiträgen stellvertretend ein Gesicht. Die Festrede wurde von Ralf W. Dieter, Vorstandsvorsitzender der Dürr AG sowie Alumnus unserer Universität, gehalten und honorierte die engagierte Aktivität und weitgreifende Motivation der Stipendiat*innen. Beim anschließenden Get Together wurden die Eindrücke von Stipendiat*innen, Förder*innen und Spender*innen sowie Vertreter*innen der Universität angeregt diskutiert.

2016

Verleihung der Urkunden an Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Förderer am 18.01.2016. Vier Studierende präsentierten sich stellvertretend für den ganzen Jahrgang des Deutschlandstipendiums 2015/16. Die Festrede wurde von Prof. Dr. Götz E. Rehn, Gründer und Geschäftsführer von Alnatura sowie Alumnus unserer Universität, gehalten und ermunterte die Studierenden zum Blick ins Detail und zur Sinnmaximierung. Die vielen Gespräche haben erneut dazu geführt, das Programm des Deutschlandstipendiums an der Universität Freiburg wieder ein Stück weiter zu denken.

2015

Verleihung der Urkunden an Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Förderer am 24.02.2015. Drei Stipendiaten verliehen dem Deutschlandstipendium mit ihren beeindruckenden, individuellen Beiträgen stellvertretend ein Gesicht. Die Festrede wurde von Dr. h.c. Roland Mack, vielfach ausgezeichneter Unternehmer und Inhaber des Europa-Park sowie Ehrensenator unserer Universität, gehalten und ermunterte die Studierenden, weiterhin so engagiert Ihren Weg zu beschreiten. Beim anschließenden Get Together wurden die Eindrücke von Stipendiatinnen und Stipendiaten, Förderern und Spendern, Vertretern der Universität aus Rektorat und den Fakultäten sowie Netzwerkpartnern angeregt diskutiert.

2014

Verleihung der Urkunden an Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Förderer am 27.02.2014. Unter dem Motto „Verantwortung wahrnehmen“ haben wir die feierliche Veranstaltung gewinnbringend genutzt, nicht nur um die Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie ihre Förderer mit einer Urkunde zu ehren und in Kontakt zueinander zu bringen, sondern insbesondere zur Weiterentwicklung des Deutschlandstipendiums an der Universität Freiburg anzustiften. Als Impulsgeber sprach Franz Kook, langjähriger Vorstandsvorsitzender der Duravit AG und ehemals stellvertretender Präsident der IHK Südlicher Oberrhein.
Daniela Mast

Studierendenförderung, Geschäftsbereich Wissenschaftskommunikation und Strategie

Löwenstrasse 16, Haus „Zur Lieben Hand“, Raum 1003
79098 Freiburg i.Br.