Ars legendi-Fakultätenpreis für Mathematik und Naturwissenschaften 2024

Gemeinsam schreiben der Stifterverband, die Deutsche Mathematiker-Vereinigung, die Deutsche Physikalische Gesellschaft, die Gesellschaft Deutscher Chemiker und der Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland zum elften Mal den Ars legendi-Fakultätenpreisfür exzellente Hochschullehre in der Mathematik und den Naturwissenschaften aus. Damit soll neben einer Würdigung der besonderen Bedeutung der Hochschullehre für die Nachwuchsförderung auch ein karrierewirksamer Anreiz für mehr Engagement in der Hochschullehre und über ihren Wirkungsbereich hinaus geschaffen werden.

Der Preis wird jeweils in den Kategorien Biowissenschaften, Chemie, Mathematik und Physik verliehen und ist jeweils mit 5.000 Euro dotiert. Im Regelfall wird der Preis in jeder der vier Kategorien an je eine Person vergeben – in begründeten Ausnahmefällen können aber auch Personengruppen nominiert werden.

Eingereichte Lehrprojekte zeichnen sich neben einer innovativen und beispielgebenden Leistung in der Lehre, Beratung und Betreuung insbesondere durch mindestens einen der folgenden Punkte aus:

• Die Entwicklung, Implementierung und Durchführung neuer Curricula oder curricularer Elemente (Module, Lehrveranstaltungen);
  • die Entwicklung und den erfolgreichen Einsatz von Lehr- und Lernmaterialien bzw. innovativer Lehr- und Prüfungsmethoden;
  • die Entwicklung und Umsetzung neuartiger Beratungs- und Betreuungskonzepte für Studieninteressierte und Studierende;
  • sonstige Maßnahmen zur Verbesserung von Studium und Lehre (zum Beispiel in der Qualitätssicherung).

Lehrprojekte können durch Fakultäten (vertreten durch Dekan*innen oder Studiendekan*innen), Fachschaften und lokale Vertretungen bzw. Juniorenorganisationen der Fachgesellschaften vorgeschlagen werden. Eigenbewerbungen sind ebenfalls zulässig.

Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 26. Januar 2024. Vollständige Unterlagen, bestehend aus Deckblatt und Vorschlag bzw. Stellungnahme der Fakultät, der studentisches Fachschaft oder bei einer Eigenbewerbung der*des Kandidat*in selbst, senden Sie an per Mail an j.herr@gdch.de. Lokale Vertretungen und Juniorenorganisationen der Fachgesellschaften können ergänzende Stellungnahmen abgeben oder eine der zuvor genannten Stellungnahmen mitzeichnen. Bitte beachten Sie unbedingt die Vorgaben des Stifterverbandes für den Umfang und Inhalt der Vorschläge oder Stellungnahmen. Der Umfang ist auf sechs Seiten begrenzt (1,5 Seiten Lehrskizze, max. 4,5 Seiten zur Qualität und Professionalität der Lehre, Beitrag der Studiengangsgestaltung und zum Innovationspotential). Anlagen (Lebenslauf, Übersicht über durchgeführte Lehrveranstaltungen, Lehrevaluationsergebnisse und Übersicht über die Forschungstätigkeit) dürfen

nicht länger als zehn Seiten sein. Ihre Antragsunterlagen und die detaillierte Ausschreibung finden Sie auf der Seite des Stifterverbandes.

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury aus Expert*innen der Lehre in den Naturwissenschaften und der Mathematik, aus Studierenden und Hochschul-Vertreter*innen.

Kontakt:

Malin Gerhardt
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
T 02018407-370
malin.gerhardt@stifterverband.de

Dr. Jasmin Herr
Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V.
Referentin der Geschäftsführung
T 069 7917-323