Call for Participation: University: Future Festival – Heads Up!

Die Zukunft der universitären Lehre wird neu verhandelt! Beim University:Future Festival, dem größten Event zur Zukunft akademischer Bildung, wird vom 26. bis 28. April 2023 unter dem Motto „Heads Up!“ eine breite Palette an Themen (neu) verhandelt: Von Technik über Didaktik, Strategieentwicklung und Kompetenzen hin zu Architektur und vielem mehr. Organisiert wird das University:Future Festival vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD) und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL). Die Veranstaltung findet hybrid statt und ist in weiten Teilen bilingual. Erwartet werden bis zu 5000 Teilnehmer*innen.

Strukturiert wird das Programm durch acht Tracks: Bei Spaces & hybrid concepts werden Hochschulräume neu gedacht und diskutiert, Learning & Skills möchte gute Lehre verankern – und Hochschulen und Unternehmen zur Zusammenarbeit in diesem Bereich bringen. Ein Austausch über Gerechtigkeit auf allen Ebenen wird im Track Empowerment & Sustainability stattfinden, während Openness & Vision mit Open Educational Resources (OER) auf Offenheit als Prinzip setzt. Die reale Digitalität in Wirtschaft und Gesellschaft ist Gegenstand des Tracks Strategies & Management, wo besonders der Auf- und Ausbau von Unterstützungs- und Beratungseinrichtungen im Fokus sind. Eine vielfältigere Prüfungskultur behandelt der Track Exams & Legal, und der Track AI & Technology widmet sich neuen Technologien und künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre. Hochschulübergreifende Zusammenarbeit steht im Fokus des letzten Tracks, Transfer & Networks.

Bis zum 31. Januar 2023 läuft noch der Call for Participation: Interessierte sind aufgefordert, das Programm der Tracks mit Talks (30-minütige Beiträge) und Lightning Talks (5-minütige Kurzbeiträge), Workshops (ein- bis zweistündiges, interaktives Format mit begrenzter Teilnehmerzahl) oder Mikrofortbildungen (einstündige Lerneinheiten) zu bereichern.

Weiter Informationen sowie das Anmeldeformular zum Call for Participation finden Sie hier. Die Teilnahme ist kostenlos und kann hier angemeldet werden. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an das Team des Bereich Lehrstrategie und Digitalisierung.

Karin Maurer-Lenius

Abteilung Innovation und Qualität in der Lehre, Bereich Lehrstrategie und Digitalisierung