Auf dem Tag der Lehre am 28.11.2019 haben wir aus dem Lehrbereich Allgemeinmedizin zwei Poster über unser E-Learning vorgestellt, um mit Personen in Kontakt zu treten, die fakultätsübergreifend im Bereich des E-Learnings tätig sind. Dort erhielten wir neuen Input und konnten Kontakte knüpfen. Weiterhin wohnten wir interessanten Vorträgen zum Thema Lehre 2.0 beispielsweise über blended learning oder flipped classroom bei. Im Folgenden möchte ich näher auf unser Poster zum Thema „Dynamische Weiterentwicklung moderner Lehrmethoden – wie man Evaluationsergebnisse annimmt und in die Lehre 2.0. integriert“ eingehen.

Hintergrund

Der Untersuchungskurs für die Medizinstudierenden der Universität Freiburg umfasst praktische Übungen der Untersuchungstechniken in den vorklinischen Semestern sowie eine Wiederholung und eine Prüfung im ersten klinischen Semester. Zusätzlich wird den Studierenden ein breites Angebot im Bereich des E-Learnings mittels der Website „U-Kurs online“ gemacht. Ein wichtiger Input für Verbesserung des Angebotes sind die Evaluationen der Studierenden und deren Betrachtung im Längsschnitt. Wir haben daher die Evaluationen unseres Lehrangebotes der Sommersemester 16 bis Sommersemester 18 analysiert. Dabei interessierte uns insbesondere die Akzeptanz unseres E-Learnings.

Methoden

Die Studierenden der Vorklinik und Klinik erhalten jeweils zum Ende des Semesters Evaluationsbögen des Kompetenzzentrums Evaluation in der Medizin, in denen sie das Lehrangebot bewerten können. Dabei werden vier bis fünf geschlossene Fragen gestellt, wie beispielsweise: „Wie bewerten Sie die Qualität des Lehrangebotes?“, die die Studierenden mittels Schulnoten beantworten. Des Weiteren haben die Studierenden auf den Bögen die Möglichkeit, Freitext-Kommentare zu schreiben. Diese Kommentare haben wir in Themen kategorisiert und quantifiziert.

Ergebnisse

In den zwei evaluierenden Kohorten (Studierende der Vorklinik sowie der Klinik) zeigte sich vom SoSe 2016 bis SoSe 2018 bei geschlossenen Fragen eine hohe Akzeptanz des Lehrangebotes (Vorklinik Durchschnittsnote: 2,15; Klinik Durchschnittsnote: 1,88). Auch unser E-lLarning Angebot wurde durchweg positiv bewertet (Vorklinik Durchschnittsnote: 1,85; Klinik Durchschnittsnote: 1,75). In der Auswertung der Freitext-Kommentare zeigt sich, dass das E-Learning Angebot vor allem im klinischen Bereich angenommen wurde (Anzahl der positiven Kommentare pro Semester 15,5 Verhältnis positiv zu negativ 3,37). In der Vorklinik wurde das E-Learning weniger häufig erwähnt (Anzahl der positiven Kommentare pro Semester 3,25 Verhältnis Positiv zu negativ 1,05).

Diskussion

Das Lehrangebot wird sowohl in der Klinik als auch in der Vorklinik wertschätzend angenommen. Das E-Learning wird vor allem in der Klinik zur Prüfungsvorbereitung benutzt. Um unser modernes Lehrangebot tiefer in der Vorklinik zu verankern, haben wir eine Videovorbereitung in unseren Kurs integriert. Es wird sich zeigen, ob dies die Akzeptanz und Nutzung unseres Angebotes erhöht und sich positiv auf den Lernerfolg der Studierenden auswirkt.

Dr. Thomas Meyer, Dr. Silke Jochem, Louise Vera Hilmer, Kai Krüger, Sebastian Mark, Paul Brettel, Julia Seyfert, Dr. Irmgard Streitlein-Böhme

Lehrbereich Allgemeinmedizin der Medizinischen Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Louise Vera Hilmer

Universitätsklinikum Freiburg, Angestellte Ärztin und Projektbetreuung