Forschung und Lehre Hand in Hand: Master Labs gehen 2020 in die nächste Runde – Bewerbung ab sofort bis Ende Januar 2020 möglich

Im Sommersemester 2020 geht das Projekt Master Labs, das von der Abteilung Lehrentwicklung koordiniert wird, in die zweite Runde.

Ab sofort können sich interessierte Forschungsverbünde (Graduiertenkollegs, International Research Training Groups, Forschungscluster, Sonderforschungsbereiche), aber auch Institute und Professor*innen um eine Förderung für Master Labs bewerben.

Master Labs müssen dabei nicht zwangsläufig in Laboren angesiedelt sein: unser Konzept beruht auf der Idee, interessierten und motivierten Studierenden aller Fachbereiche innerhalb ihres Studiums Raum zu bieten, erste eigene Forschungserfahrung zu sammeln. Das kann im Labor geschehen, aber auch auf Recherchen in Bibliotheken und Archiven oder auf studentischen Feldforschungen beruhen. Zentrales Anliegen des Projekts Master Labs ist die gemeinsame Arbeit an einer Forschungsfrage und die Förderung von interdisziplinärem Austausch und fächerübergreifender Diskussion – sowohl der Studierenden untereinander, als auch im Dialog mit den Wissenschaftler*innen, die die Erarbeitung und Durchführung der studentischen Forschungsprojekte begleiten und unterstützen.

Bereits seit April 2019 läuft ein Pilotprojekt am Exzellenzcluster CIBSS (Center for Integrative Biological Signalling Studies). Im Rahmen des CIBSS-Master Labs zum Thema „Synthetic Strategies to Control Biological Function” entwickelten Masterstudierende aus unterschiedlichen Fachbereichen der Universität Freiburg und der Ecole Supérieure de Biotechnologie de Strasbourg zunächst ihre Forschungsfragen, die sie nun gemeinsam mit Forschenden des Exzellenzclusters bearbeiten. Neben der Arbeit an einem ersten eigenen Forschungsprojekt, das die Studierenden ideal auf ihre Masterarbeit und spätere Tätigkeiten im wissenschaftlichen Kontext vorbereitet, besuchen die Studierenden ausgewählte Lehrveranstaltungen, in denen sie neben fachlichen Kenntnissen auch transdisziplinäre Kompetenzen wie Selbstmanagement, wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren, sowie Fähigkeiten im Projektmanagement erwerben können. Ein weiteres Master Lab wird in Kürze am Exzellenzcluster livMatS (Living, Adaptive and Energy-autonomous Materials Systems) starten.

Die Abteilung Lehrentwicklung ist Ansprechpartnerin für die Finanzierung und Koordination der Master Labs. Darüber hinaus bieten wir den Teilnehmer*innen der Master Labs fachübergreifende Lehrangebote zu wissenschaftlichen Methoden, Wissenschaftstheorie und good scientific practice an. Des Weiteren besteht für Teilnehmer*innen der Master Labs die Möglichkeit, exklusiv an Angeboten des Zentrums für Schlüsselqualifikationen (ZfS) teilzunehmen. So erwerben die Studierenden wichtige Kompetenzen für eine Tätigkeit in Wissenschaft und Forschung. Zudem vernetzen sie sich untereinander und bekommen die Möglichkeit, Interdisziplinarität zu erleben.

Weitere Informationen zum Projekt und zur Ausschreibung erhalten Sie auf den Seiten der Abteilung Lehrentwicklung und bei:

Dr. Moritz Heck

Abteilung Lehrentwicklung, Projektkoordination für Master Labs