HFDxChange – das Hochschulforum Digitalisierung lädt Lehrende und Interessierte von Februar bis April 2022 zu einem Austausch ein

Mit dem Format HFDxChange lädt das Hochschulforum Digitalisierung Lehrende, Mitarbeitende aus lehrunterstützenden Einrichtungen und studentische Tutor:innen von Ende Februar bis Ende April 2022 zu einem Erfahrungsaustausch ein – flexibel und digital. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um in vertrauensvoller Atmosphäre neue Kontakte zu knüpfen, sich mit neuen Themen und Perspektiven auseinanderzusetzen und an konkreten Herausforderungen zu arbeiten. Bewerbungen sind bis zum 23. Januar 2022 möglich.

Online- und Hybrid-Lehre stellen Lehrende und Mitarbeitende aus lehrunterstützenden Einrichtungen vor zahlreiche Herausforderungen, weshalb der hochschulübergreifende Austausch mit Kolleg:innen hierzu besonders hilfreich sein kann. Mit HFDxChange – der kollegialen Beratung des Hochschulforums Digitalisierung – haben Sie im neuen Jahr die virtuelle Gelegenheit, von den Erfahrungen anderer Kolleg:innen und Berater:innen zu lernen.

Die kollegiale Beratung

Im Rahmen dieser Methode werden konkrete Probleme oder Fragestellungen – sogenannte Fälle mit der Unterstützung von Berater:innen in kleinen Teams von fünf Personen bearbeitet. Es handelt sich hierbei und spezifische Herausforderungen aus der Lehre bzw. aus der entsprechenden Hochschule.

Zielgruppe und Vorkenntnisse

HFDxChange richtet sich an Lehrende und studentische (e)-Tutor:innen aller Hochschulen und Fachrichtungen sowie an Mitarbeitende aus lehrunterstützenden Einrichtungen. Besondere Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Zeitplan

Das Format findet über 10 Wochen hinweg statt, von Ende Februar bis Ende April 2022. Innerhalb dieses Zeitraums finden drei Treffen in großer Runde (Kick-Off, Check-In und Wrap-Up) sowie fünf selbstorganisierte Treffen in individuellen Beratungsteams statt:

• Kick-Off: Dienstag, 22.02.22, 10.00 – 11.30 Uhr
  • Check-In: Mittwoch, 23.02.22, 14.00 – 15.00 Uhr
  • Wrap-Up: Donnerstag, 28.04.22, 10-.00 – 11.30 Uhr

Alle drei Veranstaltungen finden über zoom statt. Von Seiten der Teilnehmenden wird keine inhaltliche Vorbereitung für diese drei Treffen notwendig sein.

Teilnahme

Bewerbungen können bis zum 23. Januar 2022 für die Teilnahme an HFDxChange eingereicht werden. Hierzu können Bewerbungen mit einer konkreten Herausforderung über das Bewerbungsformular eingereicht werden. Nach dem Auswahlprozess werden die Zusagen für die Teilnahme Anfang Februar kommuniziert. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anerkennung in Form von 10 ePoints im Rahmen des HFDcert ist möglich. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Weitere Informationen zu Programm und Bewerbung finden Sie auf unserer Website. Für Fragen stehen wir per E-Mail an hfdxchange@hochschulforum.org gerne zur Verfügung.