Innovative Lehr-und Lernprojekte: Jetzt zum vierten EPICURtalk am 04. Mai 2021 anmelden

Die EPICURtalks-Reihe befasst sich mit Innovationen im Bereich Studium & Lehre, Liberal Arts and Sciences (LAS) sowie der Entwicklung neuer Tools und didaktischer Ansätze in digitalen/hybriden Kontexten. Nach einem erfolgreichen Auftakt der Reihe im Februar diesen Jahres widmet sich der monatlich stattfindende Talk am 04. Mai um 17.30 Uhr dem Thema „Lehren und Lernen unter den Bedingungen von Digitalisierung und Digitalität“ im Rahmen des Projektes „L2D2“

Die EPICURtalks werden von der Universität Freiburg gehostet und bieten eine Plattform für Referierende aus dem gesamten Fachspektrum der acht EPICUR-Partneruniversitäten, innovative Lehr- und Lernprojekte sowie unterschiedliche Perspektiven auf die Zukunft von Studium und Lehre in kurzen Talks mit Interessierten zu teilen. Virtuell nehmen Sie die Talks in regelmäßigen Abständen mit auf eine Reise von einer Partneruniversität zur nächsten und bereichern so den Austausch aus unterschiedlichen Perspektiven. Wir hoffen, damit inspirierende Diskussionen anzuregen.

Im nächsten Beitrag am 04. Mai 2021 um 17.30 Uhr spricht David Lohner vom Zentrum für Mediales Lernen (ZML) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).

In seinem Kurzvortrag: „L2D2: Teaching and Learning under the Conditions of Digitization and Digitality” wird David Lohner am Beispiel des im Wintersemester 2019/20 gestarteten Lehrexperiments “L2D2” auf die digitale Transformation eingehen. Der Prozess der Digitalisierung hat nicht nur Bücher und wissenschaftliche Aufsätze durch Computer ersetzt, sondern auch eine neue Kultur der Digitalität geschaffen, die die Art und Weise, wie Lehren und Lernen organisiert und strukturiert ist, tiefgreifend beeinflusst.

In seinem Vortrag geht David Lohner auf die Ergebnisse und Erfahrungen im Kontext des L2D2-Projekts ein, das fünf Universitäten in Deutschland verbindet und erstmals im Wintersemester 2019/20 ein digitales gemeinsames interuniversitäres Seminar zum Thema „Lehren und Lernen unter den Bedingungen der Digitalisierung und Digitalität“ als Lehrexperiment abhielt. Das Seminar basiert auf vier Schlüsselkompetenzen des Lernens im 21. Jahrhundert: Kommunikation, Zusammenarbeit, Kreativität und kritisches Denken. Die Gruppe von Pädagog:innen, die sich über Twitter kennengelernt hatten, stützte ihr Seminar dabei auf zwei Hauptfragen: Was bedeutet die Kultur der Digitalität für Studierende und Lehrende? Und was definiert Qualitätsunterricht unter den Bedingungen von Digitalisierung und Digitalität?

David Lohner bietet sowohl Studierenden als auch Lehrenden die Möglichkeit, beruflich zu lernen und zu wachsen, und wird einige der wichtigsten Schlüsselelemente dieses preisgekrönten Seminars vorstellen.

In der anschließenden Diskussionsrunde mit Dorthe Hutz-Nierhoff, Abteilung E-Learning der Universität Freiburg, laden wir alle Teilnehmenden herzlich ein, Fragen zu stellen und mit zu diskutieren.

Bitte melden Sie sich bis zum 03. Mai 2021 hier an: k.kiefel@zv.uni-freiburg.de

Die Teilnehmenden erhalten am 04. Mai die Zugangsdaten für Zoom per Email. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt (wobei Fragen auch auf Deutsch gestellt werden können) und dauert ca. eine Stunde.

Wir freuen uns auf Sie!

Be EPICURious!

Haben Sie Fragen zu dem neuen Format oder möchten Sie vielleicht selbst einen EPICURtalk geben? Dann melden Sie sich bei Katharina Kiefel (EPICUR Communications): k.kiefel@zv.uni-freiburg.de.

Sie wollen weiterhin auf dem Laufenden gehalten werden, was in der EPICUR-Welt passiert? Dann tragen Sie sich unter https://myaccount.uni-freiburg.de in unsere EPICUR-mailingliste ein, die Sie demnächst regelmäßig mit Informationen versorgt.

Katharina Kiefel

EPICUR Communications, University of Freiburg