Nexus-Tagung in Freiburg: Anerkennung und Mobilität: Potenziale zur Internationalisierung der Studiengänge

Das Thema Internationalisierung der Universitäten steht im Zentrum dieser Tagung, die im Oktober in Freiburg stattfinden wird. Wie können im Ausland erbrachte Leistungen anerkannt und Studiengänge für ausländische Studierende attraktiv gestaltet werden? Herzliche Einladung, Anmeldung ab sofort möglich!

Die Tagung des Projekts nexus in Kooperation mit der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg soll einen Beitrag zur qualitativen und quantitativen Verbesserung von Mobilität und Anerkennung leisten und zukunftsorientierte Weiterentwicklungen befördern. Geplant sind Diskussionen und Austausch in Foren und World Cafés, außerdem werden konkrete Umsetzungsbeispiele aufgezeigt.

Dabei sollen an beiden Tagen folgende Leitfragen im Mittelpunkt stehen:

• Welche Maßnahmen eignen sich, um die Studierendenmobilität an Hochschulen weiter zu erhöhen?
  • Welche Herausforderungen aber auch Chancen ergeben sich für einzelne Disziplinen?
  • Welchen Beitrag können hochschulübergreifende Netzwerke leisten?
  • Welche besonderen Herausforderungen kommen auf die Hochschulen in den nächsten Jahren zu und wie kann diesen begegnet werden?

Wann:

07. Oktober 2019:

11.00h Newcomer-Workshop (optional)

12.30h Anmeldung und Mittagsimbiss

13.30 Begrüßung durch Prof. Dr. Juliane Besters-Dilger, Prorektorin für Studium und Lehre, World Café, Foren

18.15h Ende erster Tag / Abendessen

08. Oktober 2019:

8.30h Ankommen mit Kaffee und Tee

9.00h Erfahrungsberichte, Foren, Diskussionsrunde

12.45h Ender der Veranstaltung

Simone Judith Fesenmeier, M.A.

Abteilung Lehrentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit und Projektkoordination “Running Mates”