Running Mates geht in die Verlängerung

Das Projekt zur Förderung von Studierenden aus nichtakademischen Haushalten wird nach der erfolgreichen Pilotphase weiterhin angeboten und erweitert – Rückblick und Ausblick.

Die Pilotphase des Projekts Running Mates ging im Dezember zu Ende. Bei einer Netzwerkveranstaltung konnten sich die teilnehmenden Studierenden zum Verlauf des Gesamtprojekts äußern und ihre Wünsche für die zweite Förderphase einbringen.

Seit Januar 2020 laufen die neuen Veranstaltungen an. Ein Einstieg in das Projekt ist jederzeit möglich. Anmeldungen erfolgen über eine Profilbogen für Studierende im höheren Semester bzw. Studienanfänger*innen.

Was hat sich bewährt und bleibt?

• Die Studierenden waren vom Konzept der Beratung untereinander sehr angetan. Sie möchten weiterhin in One-to-One- oder Kleingruppentandems Informationen niederschwellig und auf direktem Weg weitergeben. Innerhalb dieses Peer-Mentorings werden kleine Gruppen bevorzugt, bei denen Studierende im höheren Semester (“Multiplikator*innen”) mit Studierenden im ersten Studienjahr fächerspezifisch gematcht werden.
  • Die einzelnen Tandems und Gruppen vereinbaren individuelle Treffen, bei denen jede::r die eigenen Fragen stellen kann und vom Wissen und den Erfahrungen des Gegenübers direkt profitiert.
  • Die Veranstaltungsformate und – inhalte wurden sehr gelobt: Schulung für Multiplikator*innen, Auftaktveranstaltung zum persönlichen Kennenlernen der Tandempartner*innen und der ganzen Gruppe, Zugang zu Vorträge und Workshops, Netzwerktreffen, Stammtisch.
  • Die Themen, die in diesem Semester angesprochen wurden, betreffen prinzipiell viele Studienanfänger*innen und sind auch bei den Teilnehmenden des Projekts auf großes Interesse gestoßen: “Finanzierung”, “Auslandsaufenthalt”, “Was bedeutet es, als Erste*r in der Familie zu studieren”, “Kommunikation mit Lehrenden”, “Umgang mit Stress”, “akademisches Schreiben” seien hier beispielhaft genannt.

Was kommt neu dazu?

• Die Studierenden gaben an, dass Sie ein großes Bedürfnis haben, sich gegenseitig besser kennenzulernen. Diesem Aspekt soll in der Verlängerung der zentralen Veranstaltungen (Schulungen, Auftakt) entgegen gekommen werden.
  • Ebenfalls wurde für eine Verlängerung der Workshops plädiert, so dass die Themen noch genauer besprochen werden können.
  • In einem ILIAS-Kurs sind über die Einrichtung von Wikis weitere Möglichkeiten der Kollaboration zwischen den Studierenden geplant.
  • Im Juni wird eine große Netzwerkveranstaltung stattfinden, bei der das Thema “Bildungsrechtigkeit an Hochschulen” im Vordergrund stehen wird. Eingeladen sind Student*innen und Mitarbeiter*innen der Universität Freiburg sowie Projektkoordinator*innen vergleichbarer Projekte an deutschen Universitäten, ArbeiterKind.de mit Jaana Espenlaub, Senkrechtstarter und weitere Akteure im Netzwerk Bildungsgerechtigkeit.
  • Im WiSe 2020/21 wird es in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Schlüsselqualifikationen einen BOK-Kurs geben, durch den die engagierten Studierenden ECTS-Punkte erwerben können.

Rückmeldungen von Teilnehmenden

“Sehr positiv! Ich freue mich, dass es dieses Programm gibt!” (Multiplikator*in)

“Finde ich sehr gut, dass solche Programm angeboten werden” (Studienanfänger*in)

“Kann gerne im nächsten Semester wiederholt werden” (Multiplikator*in)

“Tolles Angebot, längere Laufzeit wäre toll, wenn die Finanzierung klappt.” (Studienanfänger*in)

Hier geht´s zum Interview mit Florian Frietsch, einem sehr engagierten Multiplikator im Projekt.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten der ersten Runde für das Engagement und die Ideen, die hier ehrenamtlich eingebracht wurden!

Informationen zum weiteren Programmverlauf in 2020

Das Programm im Januar und Februar 2020:

Kommunikation im Studium – eine wichtige Facette für mein Studium, 30. Januar 2020, 16:00h-19:00h

Stresst mich (nicht), für mehr Gelassenheit im Studium, Zentrale Studienberatung, 01. Februar 2020, 10:00h-17:00h

Wege ins Ausland, International Office, 04. Februar 2020, 12:30h-13:30h

Erstes Semester geschafft – Wo stehe ich, wo will ich hin?, 05. Februar 2020, 16:00h-19:00h

Widerstände und Konflikte im Studium – Krisen erfolgreich meistern, 18. Februar 2020, 16:00-19:00h

Das Programm im SoSe 2020:

Schulung für Multiplikator*innen, 21. April 2020, 14:00-18:00h

Schulung für Studienanfänger*innen, 04. Mai 2020, 14:00-16:00h

Auftaktveranstaltung, 05. Mai 2020, 16:30-19:30h

Mein Weg ins Ausland, 13. Mai 2020, 16:00-19:00h

Netzwerkveranstaltung “Bildungsgerechtigkeit an Hochschulen”, voraussichtlich Juni 2020

Simone Judith Fesenmeier, M.A.

Abteilung Lehrentwicklung Projektkoordination Running Mates