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Tag der Lehre der Medizinischen Fakultät

Am Donnerstag, den 28. November 2019 fand im Otto-Krayer-Haus des Instituts für Pharmakologie von 15 bis 18 Uhr erstmals der Tag der Lehre der Medizinischen Fakultät statt.

Die Veranstaltung richtete sich an alle interessierten Lehrenden und Studierenden der Medizin, Zahnmedizin und Pflegewissenschaft in Freiburg. Der Tag der Lehre ist als Forum gedacht, in dem Lehrende und Studierende sich über die Lehre an der Medizinischen Fakultät informieren und über aktuelle Projekte austauschen können.  Der Tag bot damit engagierten Dozierenden und Studierenden die Möglichkeit, neue Entwicklungen in der Lehre kennenzulernen und untereinander von den Erfahrungen in Entwicklung und Umsetzung zu profitieren. Organisiert wurde die Veranstaltung durch das Studiendekanat der Medizinischen Fakultät.

Inhaltlich war der Tag der Lehre in zwei Teile gegliedert. Drei Vorträge zu Themen der medizinischen Lehre wurden präsentiert, eingebettet in eine Posterausstellung zu aktuellen Lehrangeboten. Die Teilnehmenden hatten vor und nach den Vorträgen Gelegenheit, die Poster  anzusehen, die innovativen Projekte und beispielhaften Lösungen mit den Ausstellern zu diskutieren und Kontakte zu knüpfen.

Vorträge

Nach der Begrüßung und einführenden Worten des Studiendekans Prof. Dr. Lutz Hein eröffnete der Vortrag von Dr. Jochen Brich (Klinik für Neurologie und Neurophysiologie) mit dem Titel „Was ist moderne Lehre?“ die Vortragsreihe. Auf Grundlage seiner eigenen Erfahrung unter anderem als mehrfacher Gewinner des „Preises für herausragende Lehrveranstaltungen“ der Medizinischen Fakultät gab der Vortragende konkrete Impulse zur Verbesserung der Lehre. Dr. Brich betonte dabei, dass neue didaktische Methoden oder Plattformen kein Selbstzweck seien, sondern gezielt der Verbesserung der Lehre dienen müssten.

Daran anschließend stellte Marko Glaubitz (Universitätsrechenzentrum) in seinem Vortrag „Was kann die Lernplattform ILIAS?“ die Möglichkeiten vor, ILIAS zur Unterstützung und Verbesserung von Lehrveranstaltungen zu nutzen. ILIAS bietet zahlreiche Optionen zur Anreicherung der eigenen Lehrveranstaltung mit Informationen und zum Kontakt mit und unter Studierenden. Das Universitätsrechenzentrum bietet regelmäßig Einführungen und Fortbildungen zur Nutzung von ILIAS an.

Im dritten und letzten Vortrag eröffnete Prof. Dr. Heike Pahl (Klinik für Innere Medizin I) in ihrem Vortrag „Blickwechsel – Lernen aus Sicht einer lehrenden Studentin“ die Perspektive der Lernenden. Als Lehrende der Medizinischen Fakultät und gleichzeitig aktuell Studierende der Humanmedizin konnte Frau Prof. Pahl von ihren Erfahrungen berichten und Hinweise geben, wie Lehrveranstaltungen mit überschaubarem Aufwand für die Studierenden hilfreicher und handhabbarer gestaltet werden können.

Insgesamt zeigten die Vorträge, wie viele innovative und praktisch gut umsetzbare Maßnahmen zur Verfügung stehen, um die Lehre attraktiver zu gestalten. Davon, dass viele dieser Möglichkeiten bereits erprobt und umgesetzt werden, konnten sich die Teilnehmenden nach den Vorträgen im Foyer des Otto-Krayer-Hauses überzeugen.

Postersession

Insgesamt wurden mehr als 30 Poster zu verschiedenen Themen der Lehre und Lehrentwicklung eingereicht, deren Autor*innen vor Ort bei ihren Postern als Ansprechpersonen für Fragen und Diskussionen zur Verfügung standen. Diese Möglichkeit zum Austausch inklusive Verkostung wurde von den Teilnehmenden ausgiebig genutzt, sodass viele Gespräche zu aktuellen Projekten entstanden.

Digitale und technisch unterstützte Lehre ist dabei genauso im Fokus wie die Stärkung kommunikativer Fähigkeiten oder der Resilienz von Studierenden. Besonders erfreulich war dabei, dass von studentischen Projekten bis hin zu Lehrveranstaltungen erfahrener Dozierender eine große Bandbreite an didaktisch neuartigen Veranstaltungen über das gesamte Medizinstudium hinweg sichtbar wurde.

 Fazit

Insgesamt war die erste Durchführung des Tags der Lehre ein großer Erfolg. Sowohl die Poster-Session als auch die Vorträge waren gut besucht. Der Tag der Lehre bot nicht zuletzt Gelegenheit, Verbindungen zwischen einzelnen Projekten zu ziehen und die Verbesserung der Lehre an der Medizinischen Fakultät als gemeinsame Aufgabe zu erleben. Vor diesem Hintergrund wurde mehrfach gewünscht, die Zeit für den Austausch und die Posterbegehungen auszubauen, um der Vielzahl der Projekte gerecht werden zu können. Nach diesen positiven Erfahrungen beim ersten Tag der Lehre ist geplant, den Tag der Lehre 2020 zu wiederholen und ihn zu einer jährlich stattfindenden Veranstaltung werden zu lassen.

Dr. phil. Jonathan Ahles

Studiendekanat Medizinische Fakultät, Projektkoordinator Longitudinale Stränge (Interprofessionalität, Kommunikation, Praktische Fertigkeiten)

Dr. Christine Dolde

Studiendekanat Medizinische Fakultät, Projektkoordinatorin Digitalisierung in der medizinischen Lehre

Kevin Kunz

BMBF-Projekt MERLIN – „Kompetenzorientiert Lernen, Lehren und Prüfen in der Medizin“