Studentisches Gesundheitsmanagement in Kooperation mit der AOK Gesundheitskasse

Die Universität Freiburg etabliert im Sommersemester 2019 ein Studentisches Gesundheitsmanagement in Kooperation mit der AOK Gesundheitskasse.

Welches Angebot bieten Sie an?

Langfristig verfolgen wir das Ziel, eine gesunde Umgebung für Studierende zu schaffen und die Umsetzung eines gesunden Lebensstils über das gesamte Studium hinweg zu unterstützen.

Dazu werden wir im ersten Schritt vorhandene Akteure vernetzen, die Kurse und andere Maßnahmen für Studierende im Bereich der Gesundheitsförderung anbieten. Dies können Beratungsangebote, Workshops, Seminare zur Stressbewältigung, aber auch Bewegungsangebote sein.

Nach einer Bedarfsanalyse im Sommersemester 2020 werden zusätzliche Angebote entstehen, die sich nach den Wünschen und Bedürfnissen der Studierenden ausrichten.

An wen richtet sich das Angebot?

Das Angebot richtet sich an alle Studierenden der Universität Freiburg.

Was genau ist der Studi-Aktiv-Pass?

Mit dem Studi-Aktiv-Pass möchten wir die Motivation bei den Studierenden erhöhen, sich während des Studiums um die eigene Gesundheit zu kümmern. Die erfolgreiche  Dokumentation im Studi-Aktiv-Pass soll jeweils nach einem Jahr belohnt werden; die Art dieser Belohnung werden wir ebenfalls gemeinsam mit Studierenden entwickeln. Bei der langfristigen Teilnahme ist ein Gesundheitszertifikat geplant, welches mit Blick auf das Berufsleben von großer Bedeutung sein kann.

Wie sieht die Kooperation mit der AOK aus?

Die AOK Gesundheitskasse unterstützt das Projekt finanziell und wird zudem neue Kurse für unsere Studierenden durchführen, die wir kostenfrei anbieten können.

Gibt es Veranstaltungen dazu?

Der neue Ernährungsworkshop „Veggie und vegane Zwischenmahlzeiten“ findet bereits im Sommersemester statt:

Datum:      12.07.2019

Zeit:           14.15-15.45 Uhr

Ort:            Gewerkschaftshaus Freiburg (Friedrichstr. 41-43)

Anmeldung: direkt an Herrn Fabian Singler: per Mail () oder telefonisch (0761 2103-283)

Im Wintersemester wird der Kurs „Lebe Balance“ beginnen. Dies ist ein Seminar zur Achtsamkeitsschulung und zur Stärkung der psychischen Stabilität, welches individuell auf Studierende zugeschnitten ist.

Weitere neue Kursformate sind in Planung.

Darf man als Studierende*r nur mitmachen, wenn man bei der AOK versichert ist?

Selbstverständlich dürfen alle Studierenden der Universität teilnehmen. Wir freuen uns auch jederzeit über Wünsche und Verbesserungsvorschläge.

Katharina Poggel

Studentisches Gesundheitsmanagement