Springe zu

Archiv Notizblog Lehre

Im Archiv des Notizblogs Lehre können Sie nach Beiträgen aus den Jahren 2018 und früher recherchieren.

Die Online Lernplattform “Jurcoach”

Datum:

Abstraktes Wissen anwenden, Falllösungstechniken einüben, bereits Gelerntes wiederholen, – Jurcoach, die Online Lernplattform des Instituts für Kriminologie und Wirtschaftsstrafrecht, bietet Studierenden individuelle Trainingsmöglichkeiten im Bereich Strafrecht. Die Online Lernplattform besteht aus drei miteinander vernetzten Modulen: Im Falltraining können die Studierenden eine Klausursituation simulieren (inklusive mitlaufender Uhr) und Sachverhalte auf unterschiedlichen Niveaustufen bearbeiten, für die sie… [Weiterlesen]

Save the date: Vernetzungstagung zum Thema Interdisziplinarität am 30.11.2018

Datum:

Am 30.11. 2018 wird an der Universität Freiburg eine ganztägige hochschulübergreifende Tagung zum Thema „Interdisziplinarität“ stattfinden. Geplant ist ein abwechslungsreiches Programm mit Keynote-Vorträgen und themenzentrierten Werkstätten, getragen von Experten und Expertinnen der beteiligten Hochschulen als auch von außerhalb. Ist die Studieneingangsphase geeignet für interdisziplinäres Lehren und Lernen oder nicht? Was sollten Lehrende bei der Konzeption… [Weiterlesen]

Impulswerkstatt wird zum Notizblog

Datum:

Seit 2010 sammelte die “Impulswerkstatt Lehrqualität” Ideen, Erfahrungsberichte und interessante Informationen rund um das Thema Lehre und Lernen im Hochschulbereich. Nun wird sie als “Notizblog Lehre” in das zentrale Informationsportal Lehre überführt. Ob Projektvorstellungen, Tagungsberichte oder Ausschreibungen für Fördermöglichkeiten – der “Notizblog Lehre” greift aktuelle Entwicklungen und Nachrichten aus dem Bereich Lehren und Lernen auf… [Weiterlesen]

“Gute Forschung oder Gute Lehre – ist beides möglich?” – Video der Podiumsdiskussion jetzt online

Datum:

Das Videoportal der Uni Freiburg stellt eine Aufnahme der Podiumsdiskussion zum Thema “Gute Forschung oder Gute Lehre – Ist beides möglich?” bereit. Die Veranstaltungsreihe “Über Forschung, Lehre und Karrierewege – Zukunftsperspektiven der Universität Freiburg” widmete sich im Mai 2018 dem Thema “Gute Forschung oder Gute Lehre – ist beides möglich?” Unter der Gesprächsleitung von Dr. Arndt… [Weiterlesen]

Rückblick auf den Tag des internationalen Lernens und Lehrens

Datum:

Zwei Keynotes, ein World Café, 14 Impulsvorträge in sechs parallel stattfindenden Themensessions, 13 Beiträge zur Posterausstellung, neun Fachabteilungen mit Infoständen, 20 Referentinnen und Referenten aus insgesamt 8 Partnerinstitutionen von vier Kontinenten und natürlich rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Universität Freiburg und der Partneruniversitäten von Eucor – The European Campus: Das war der Tag des… [Weiterlesen]

Anders als erwartet…

Datum:

Hinweis: Alle in der folgenden Erzählung vorkommenden Personen sind fiktiv, also frei von uns erfunden. Sie sollen die zentralen Ergebnisse der Befragung der Exmatrikulierten 2017 zum Leben erwecken. Die vollständigen Ergebnisse finden sich im Gesamtbericht auf der Homepage des Qualitätsmanagements in Studium und Lehre. Pablo steht mit einem mulmigen Gefühl in der Warteschlange im Service… [Weiterlesen]

Von der Theorie in die Praxis: Wie beurteilen Lehramtsabsolvent:innen rückblickend ihr Studium?

Datum:

Die Befragung der Absolventinnen und Absolventen der Universität Freiburg findet in regelmäßigen Abständen statt, zuletzt im Herbst 2012, 2015 und 2017. Sie ermöglicht es, von ehemaligen Studierenden zu erfahren, wie die Beschäftigungssuche verlief, welche Beschäftigung derzeit ausgeübt wird und ob das Studium zum Erfolg im Berufsleben beigetragen hat. In diesem Artikel werden nun einige Ergebnisse… [Weiterlesen]

Wieso brechen Studienanfänger:innen ihr Studium ab?

Datum:

Im Wintersemester 17/18 führte das Team der Zentralen Befragungen eine Umfrage unter den Exmatrikulierten (Studienabbrecher_innen, Hochschulwechsler_innen und Studienfachwechsler_innen) durch, in der die Studierenden unter anderem zu den Gründen des Abbruchs bzw. Wechsels sowie nach Verbesserungsmöglichkeiten seitens der Universität gefragt wurden. Somit sind die Zentralen Befragungen ein wichtiger Baustein des Qualitätsmanagementprozesses in Studium & Lehre an… [Weiterlesen]

Das Teaching Analysis Poll für Lehrende in Lehramtsstudiengängen im Sommersemester 2018

Datum:

Ein Teaching Analysis Poll (TAP) ist ein Feedbackverfahren mit hochschuldidaktischer Begleitung. Das Verfahren unterstützt Sie bei der Selbstreflexion und kann als Anstoß für einen Austausch mit Ihren Studierenden über das Lernen und die Lehre in Ihrer Veranstaltung dienen. Während des Semesters erhalten Sie die Möglichkeit, eine leitfragengestützte Rückmeldung Ihrer Studierenden in Bezug auf positive Aspekte,… [Weiterlesen]

Vom Studium zum Arbeitsmarkt: Wie gut sind die Absolvent_innen dafür vorbereitet?

Datum:

Die Befragung der Absolventinnen und Absolventen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg findet in regelmäßigen Abständen statt, zuletzt im Herbst 2017. Alle Absolvent_innen, die im Wintersemester 2015/16 oder im Sommersemester 2016 ihren Abschluss gemacht haben, wurden zu der Befragung eingeladen. Die zentralen Aspekte der Befragung waren die derzeitigen Tätigkeiten und Berufe der ehemaligen Studierenden und deren Rückblick auf… [Weiterlesen]