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Zentrale Befragungen

Die Befragungen der Studierenden, der Absolventinnen und Absolventen, der Exmatrikulierten sowie der Lehrenden ermöglichen eine universitätsweite Evaluation von Studium und Lehre und sollen die Fakultäten und Fachbereiche in ihren eigenen Qualitätssicherungsmaßnahmen in Studium und Lehre unterstützen.
Im Folgenden sind alle Beiträge aus dem Notizblog Lehre zum Thema “Zentrale Befragungen” gelistet.

Klausurtagung Workshop 3: Von Lehramtsstudierenden zu Lehramtsabsolvent*innen

Datum:

Die Klausurtagung „Umgang mit Befragungsergebnissen – von der Meinung zur Veränderung“ zu den Zentralen Befragungen musste leider verschoben werden. Darin waren fünf Workshops geplant, deren Inhalte in dieser Artikelserie vorgestellt werden. Lehramtsstudierende werden bei den Zentralen Befragungen immer mit spezifischen Lehramts-Fragen oder eigenen Fragebogenversionen bedacht, um mehr über deren besondere Studiensituation  erfahren zu können. Um… [Weiterlesen]

Klausurtagung Workshop 2: Der Berufs- und Praxisbezug in Studium und Lehre

Datum:

Die Klausurtagung „Umgang mit Befragungsergebnissen – von der Meinung zur Veränderung“ zu den Zentralen Befragungen musste leider verschoben werden. Darin waren fünf Workshops geplant, deren Inhalte in dieser Artikelserie vorgestellt werden. Seit Beginn der Zentralen Befragungen bewerten Studierende Themen rund um Berufs- und Praxisbezug als kritisch. Der Berufs- und Praxisbezug ist den Studierenden sehr wichtig…. [Weiterlesen]

Klausurtagung Workshop 1: Die Studieneingangsphase als Schlüsselmoment für den weiteren Studienverlauf

Datum:

Die Klausurtagung „Umgang mit Befragungsergebnissen – von der Meinung zur Veränderung“ zu den Zentralen Befragungen, musste leider verschoben werden. Darin waren fünf Workshops geplant, deren Inhalte in dieser Artikelserie vorgestellt werden. Die Studieneingangsphase – so werden die ersten beiden Semester an einer (neuen) Hochschule bezeichnet – gilt als kritische Phase für den Studienerfolg: eine neue… [Weiterlesen]

Die ehemaligen Studierenden haben uns ihre Meinung gesagt!

Datum:

Jedes Jahr wechseln viele Studierende ihren Studiengang, die Hochschule oder sie brechen komplett ab. Woran liegt das? Wo lassen sie sich zuvor beraten? Was machen sie jetzt? Im Laufe des Jahres 2019 haben sich an der Albert-Ludwigs-Universität mehr als 2500 Bachelor-Studierende ohne Abschluss exmatrikuliert. Im vergangenen Dezember wurden ehemalige Studierende aus den Bachelor- und Staatsexamensstudiengängen… [Weiterlesen]

Umgang mit Befragungsergebnissen – von der Meinung zur Veränderung

Datum:

Das Team der Zentralen Befragungen der Abteilung Qualitätsmanagement Studium & Lehre lädt am 12. Mai 2020 (10 – 16.15 Uhr) zu einer Klausurtagung zum Umgang mit Befragungsergebnissen in der Wintererstraße 1 ein. Diese Klausurtagung ist ein wichtiger Bestandteil im Kreislauf der Zentralen Befragungen. Die Leitfrage lautet: Wie können die Ergebnisse aus den Zentralen Befragungen in… [Weiterlesen]

Was ich noch sagen wollte… – Freitextantworten in der Befragung der Studierenden 2019

Datum:

Manchmal reicht es nicht, ein Kreuz auf einem Fragebogen zu setzen. Mithilfe von fünf Freitextfeldern konnten Studierende ihre Erfahrungen schildern und Impulse für Verbesserungen geben. Es gibt im Fragebogen der Befragung der Studierenden 2019 zwei Freitextfelder, die  sich mit den Erfahrungen in der Studieneingangsphase befassen, eines welches weitere Informationsangebote im Studium erfragt und zwei, die… [Weiterlesen]

Aller Anfang ist schwer… oder?

Datum:

„Endlich meine Zeit selbst einteilen und machen, was ich will.“ „Neue Freund*innen finden, neue Eindrücke sammeln, neue Wege gehen!“ „Nur noch Lernen, was einem auch wirklich gefällt!“ Aber… wo finde ich nochmal das Vorlesungsverzeichnis? Und was ist denn ein Modul? Solche und viele weitere Gedanken haben wohl viele Erstsemesterstudierende, wenn es los geht mit dem… [Weiterlesen]

Die Universität Freiburg aus verschiedenen Perspektiven

Datum:

Im letzten Jahr führte das Team der Zentralen Befragungen drei verschiedene Befragungen durch, die sich jeweils an eine spezielle Zielgruppe richteten: die Studierendenbefragung, die Befragung der Absolvent*innen und die Befragung der Exmatrikulierten. Die drei Befragungen haben unterschiedliche Schwerpunkte: So finden sich beispielsweise in dem Fragebogen, der sich an die Absolvent*innen richtet, Fragen zur derzeitigen Beschäftigung,… [Weiterlesen]

Studierendenbefragung 2019: Wie bewerten Lehramts-Studierende ihr Studium?

Datum:

Im vergangenen Sommersemesters 2019 fand zum dritten Mal die Befragung der Studierenden statt. Lehramtsstudierenden hatten in einem speziell an sie gerichteten Frageblock die Möglichkeit, Auskunft über die spezifischen Bedingungen ihres Studiengangs zu geben. Insgesamt nahmen 1033 Lehramtsstudierende (Staatsexamen Lehramt, Polyvalenter Zwei-Hauptfächer-Bachelor, Master of Education) an der Befragung teil. Davon streben 597 den Abschluss „Polyvalenter Zwei-Hauptfächer-Bachelor“… [Weiterlesen]

Befragungsergebnisse verständlich gemacht

Datum:

Ein Glossar zur Erläuterung von Fachbegriffen. Ob Standardabweichung, Fallzahl oder Enthaltungsoption – zur Erläuterung wichtiger Fachbegriffe bietet ein Glossar das richtige Format. Somit wurde zusätzlich zu den Ergebnisberichten der Zentralen Befragungen ein solches erstellt, welches statistische Begriffe und verwendete Grafiken erläutert. Das Glossar führt die drei Themenblöcke Fragebogen, statistische Begriffe und wie das Qualitätsmanagement der… [Weiterlesen]