Die Universität Freiburg aus verschiedenen Perspektiven

Im letzten Jahr führte das Team der Zentralen Befragungen drei verschiedene Befragungen durch, die sich jeweils an eine spezielle Zielgruppe richteten: die Studierendenbefragung, die Befragung der Absolvent*innen und die Befragung der Exmatrikulierten.

Die drei Befragungen haben unterschiedliche Schwerpunkte: So finden sich beispielsweise in dem Fragebogen, der sich an die Absolvent*innen richtet, Fragen zur derzeitigen Beschäftigung, zur rückwirkenden Beurteilung des Studiums und zu Auslandsaufenthalten, wohingegen die Exmatrikulierten überwiegend zu den Gründen ihres Abbruchs befragt werden. Es gibt jedoch auch ein paar Fragen, die in mehreren Befragungen auftauchen. Somit lassen sich manche Ergebnisse aus verschiedenen Perspektiven betrachten.

Wie sieht’s aus mit der Gesamtzufriedenheit?

Ein grober Indikator für die Qualität der Uni Freiburg ist die Frage nach der Gesamtzufriedenheit. In allen drei Befragungen geben die Teilnehmer*innen eine Antwort dazu ab. Mehr als zwei Drittel der Absolvent*innen waren (sehr) zufrieden mit Ihrem Studium an der Uni Freiburg. Von den befragten Studierenden, die aktuell eingeschrieben sind, sind 70% (sehr) zufrieden mit den Studienbedingungen und über 85% geben an, gerne an der Universität Freiburg zu studieren. Das sind alles in allem sehr erfreuliche Ergebnisse. Allerdings war von den Studienabbrecher*innen bzw. Wechsler*innen nur etwa  ein Drittel (sehr) zufrieden. Ein weiteres Drittel war hingegen sogar (sehr) unzufrieden mit dem Studium an der Uni Freiburg. Die Befragung der Exmatrikulierten geht hierbei genauer auf die Gründe für einen Wechsel oder Abbruch ein.

Wahl des Studiums an der Uni Freiburg

Warum nehmen Studierende ihr Studium an der Universität Freiburg auf? Das liegt vor allem an der Attraktivität der Stadt bzw. Region, sagen Studierende und Absolvent*innen. Absolvent*innen, die sich entschieden haben, ihr weiteres Studium ebenfalls an der Uni Freiburg aufzunehmen, nennen außerdem noch den Verbleib am Wohnort sowie soziale Kontakte (Familie, Partner/in, Freundeskreis). Für beide Gruppen sind studiumsbezogene Aspekte ebenfalls ausschlaggebend. Jeweils zwei Drittel beider Gruppen haben das Profil des Studiengangs als (sehr) wichtigen Grund für die Wahl ihres Studiums an der Uni Freiburg eingestuft. Auch der fachliche Schwerpunkt der angebotenen Studiengänge führt(e) die (ehemaligen) Studierenden zum Studieren nach Freiburg. Weniger wichtig ist beispielsweise die fehlende Zulassung an der Wunschuniversität.

Auslandsaufenthalt während des Studiums

Ja, klar! Oder nicht? Etwa die Hälfte der befragten Studierenden gab an, entweder bereits im Ausland gewesen zu sein (22 %) oder freiwillig ins Ausland gehen zu wollen (30%). Ein Drittel der Absolvent*innen hat sich diesen Traum im Laufe ihres Studiums ebenfalls erfüllt. 7 % waren sogar zwei Mal weg. Allerdings gibt es bei beiden Gruppen auch einen großen Anteil, der nicht ins Ausland gehen will oder gehen wollte. Eine hohe finanzielle Belastung oder die Verlängerung der Studienzeit sind Gründe, die häufig gegen einen Auslandsaufenthalt sprechen. Absolvent*innen, deren Studiendauer sich aufgrund des Auslandsaufenthalts verlängert hat, finden dies jedoch nicht weiter störend.

Wo lässt man sich beraten?

Während des Studiums können viele Fragen und Probleme auftauchen. Aus diesem Grund gibt es Anlaufstellen für Studierende auf verschiedenen Ebenen. Die Zentrale Studienberatung ist unter fast allen Exmatrikulierten zumindest bekannt, die Hälfte der Befragten hat das Angebot bereits genutzt. Auch zwei Drittel der aktuell Studierenden finden sowohl die Zentrale Studienberatung als auch die Fachstudienberatung (sehr) hilfreich. Ähnlich sieht es mit dem Studierendenwerk Freiburg und den Prüfungsämtern aus, wobei die Prüfungsämter zwar unter den Exmatrikulierten bekannt sind (91%), von vielen aber bisher noch nicht zur Beratung in Anspruch genommen wurden (64%). Dann gibt es noch weitere – teilweise weniger bekannte, jedoch sehr gut bewertete – Angebote, wie zum Beispiel das Studierendenmentoring: ein Programm, bei dem Studierende aus höheren Semestern Studienanfänger*innen unterstützen. Es wird von den Studierenden als hilfreich bewertet. Allerdings hat nur ein kleiner Anteil der befragten Studierenden diese Frage überhaupt beantwortet.

Fazit

Die drei Befragungen haben zwar unterschiedliche Schwerpunkte und richten sich an unterschiedliche Zielgruppen, jedoch lassen sich manche Fragen gut miteinander vergleichen und liefern spannende Ergebnisse. Somit entsteht ein noch umfassenderes Bild darüber, was (ehemalige) Studierende über die Universität Freiburg denken und es gibt mehr Möglichkeiten, daraus Verbesserungsmaßnahmen für die Zukunft abzuleiten. Alles in allem zeigt sich, dass Freiburg als Standort sehr attraktiv ist und die Studierenden mit Ihrem Studium an der Albert-Ludwigs-Universität zufrieden sind.

Ergebnisbericht der Studierendenbefragung 2019
Ergebnisbericht der Absolvent*innenbefragung 2018