Kick-off Intercultural Mentoring: 250 Studierende starten in ihre interkulturellen Mentoringbeziehungen

Mit der Kick-off Veranstaltung ist am 17. Oktober das Intercultural Mentoring Programm der Universität Freiburg gestartet. Ein Abend voller Gemeinschaftsgefühl, positiver Stimmung und engagierter Studierender: Mehr als 100 Mentor*innen und mehr als 150 Mentees trafen sich erstmals persönlich.

Diesem Tag hatten viele Teilnehmer*innen des Intercultural Mentoring Programms schon lange mit großer Spannung entgegengefiebert: Werden wir uns unter den vielen Studierenden im Raum finden? Wie wird das erste Aufeinandertreffen sein? Und vor allem, wie werden wir uns verstehen? Fragen, die sich wohl alle im Raum stellten.

In ihrer Einführungsrede betonte Kerstin Steiger-Merx, Koordinatorin des Intercultural Mentoring Programms: Wir wollen die internationalen Studierenden am Studienbeginn unterstützen und ihnen den Start in Freiburg und an unserer Universität so leicht wie möglich machen. Gleichzeitig wollen wir allen unseren Studierenden die Möglichkeit geben, interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. In einem spannenden Vortrag berichteten zwei ehemalige Mentorinnen von ihren durchweg positiven Erfahrungen, die sie in im Intercultural Mentoring gemacht haben. Sehr offen und persönlich erzählte auch eine ehemalige Mentee, die jetzt als Mentorin im Programm teilnimmt und den diesjährigen Teilnehmenden praktische Tipps mit auf den Weg gab: „Wir hatten immer Themen und Ereignisse über die wir uns austauschen konnten. Nach einer Weile hat sich aus unserem Mentoren-Mentee-Verhältnis eine echte Freundschaft entwickelt, die bis heute besteht“ erklärte sie.

Nach dem offiziellen Teil freuten sich alle auf das das Get-together im Foyer des KG II: Mentor*innen und Mentees fanden zusammen und kamen sofort miteinander ins Gespräch. Die Möglichkeit, sich mit anderen Mentoringteilnehmenden aus anderen Fakultäten und Fachbereichen zu vernetzen, wurde ebenfalls sehr rege genutzt. Wie sich der weitere Austausch zwischen den Mentoring-Partnern nun gestaltet können die Mentoringpaare individuell abstimmen. Begleitet werden die Mentoringbeziehungen durch zwei Intercultural Trainings und viele Socializing Events, die engagierte Mentor*innen anbieten: Die Angebote reichen von einer Wanderung auf den Schlossberg, einem Intercultural Dinner, einem Pub Crawl bis hin zu einem Besuch des Freiburger Weihnachtsmarkts. Am 05. Dezember ist überdies eine große vorweihnachtliche Feier für alle Programmteilnehmenden geplant. Alle Mentor*innen und Mentees haben dadurch die Möglichkeit, im Laufe des Semesters Programmteilnehmer*innen aus anderen Fachbereichen kennenzulernen und sich untereinander zu vernetzen.

Wir wünschen allen einen guten Start in ihre Mentoringaktivitäten!

Fotos: Henrike Zimmer

Kerstin Steiger-Merx