Der Bereich Equity, Diversity and Inclusion (EDI) begleitet die institutionelle Weiterentwicklung der Universität Freiburg im Themenfeld Chancengerechtigkeit, Vielfalt und Teilhabe. Wir erarbeiten Strategien und Maßnahmen und beraten die Universität und ihre Einrichtungen zu entsprechenden Fragen und Vorhaben. Mit unseren Projekten und Angeboten fördern wir eine Universitätskultur gelebter Vielfalt.
Wir arbeiten eng vernetzt mit zahlreichen anderen Akteur*innen an der Universität Freiburg und setzen uns gemeinsam für eine chancengerechte und diskriminierungssensible Universität ein.
Strategische Projekte
Wir koordinieren Strategieprozesse im Themenfeld Gleichstellung und Diversität, zum Beispiel die Erstellung des Gleichstellungsplans. Aktuelle Erfolge sind unter anderem die positive Begutachtung des Gleichstellungskonzepts für Parität im Professorinnenprogramm 2030 sowie die erneute Zertifizierung der Universität Freiburg mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat. Aktuell erarbeitet die Universität im Rahmen des Diversity Audits „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbands eine gesamtuniversitäre Diversitätsstrategie.
Kontakt:
protect. Schutz vor Diskriminierung und Machtmissbrauch
Mit dem Projekt „protect. Schutz vor Diskriminierung und Machtmissbrauch“ stärken wir den Diskriminierungsschutz an der Universität Freiburg.
EDI Consulting
Wir unterstützen und beraten zur Implementierung von EDI-Aspekten in Drittmittelprojekten, insbesondere zur „Pauschale für Chancengleichheitsmaßnahmen“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Auf allgemeiner Ebene beraten wir auch zu Fragen der Integration von Gender und Diversity in Forschungsinhalte. Gern begleiten wir Sie von der ersten Idee bis zur konkreten Umsetzung.
Kontakt:
Für DFG-Projekte finden Sie Informationen zu Gleichstellung und Diversität auf den Webseiten der Deutschen Forschungsgemeinschaft:
Unconscious Bias/Anti-Bias
Wir erarbeiten Konzepte und Maßnahmen für eine vorurteilsfreie und diskriminierungssensible Universitätskultur. Unser Beratungs- und Trainingsangebot richtet sich an alle Mitglieder der Universität. Kommen Sie mit Ihren Fragen und Anliegen gern auf uns zu.
Kontakt:
Diversity in der Lehre
Unser online frei zugänglicher Werkzeugkasten „Diversity in der Lehre“ gibt Empfehlungen und zahlreiche Good-Practice-Beispiele für die Integration von Vielfaltsthemen in das universitäre Lehrangebot.
Coaching-Programm CORA
Das Programm Coaching Women for Research and Academia (CORA) unterstützt promovierte Wissenschaftlerinnen aller Fakultäten auf ihrem akademischen Karriereweg.
Ständige Senatskommission für Gleichstellungsfragen
Als Geschäftsstelle der Ständigen Senatskommission für Gleichstellungsfragen übernehmen wir eine koordinierende Funktion, um Gleichstellung und Diversität an der Universität gemeinsam voranzubringen.
Bertha-Ottenstein-Preis
Die Universität Freiburg vergibt jährlich den mit 5.000 EUR dotierten Bertha-Ottenstein-Preis. Mit dem Preis sollen innovative Projekte und strukturelle Maßnahmen auf dem Gebiet der Gleichstellung sowie herausragende Leistungen im Bereich der Gender- und Diversity-Forschung gewürdigt und unterstützt werden.
Netzwerke
Innerhalb der Universität Freiburg arbeiten wir eng mit den unabhängigen Beauftragten im Themenfeld zusammen und pflegen eine enge Vernetzung zu den vielfältigen Stellen, die sich für Chancengerechtigkeit, Inklusion und Diskriminierungsschutz engagieren:
Gleichstellungsbeauftragte
Beauftragte für Chancengleichheit
Schwerbehindertenvertretung
Beauftragte für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung
Familienservice
Zentrum für Anthropologie und Gender Studies
Zudem sind wir bundesweit sowie in internationalen Netzwerken und Gremien aktiv: