Textlogo 'UFR', Abkürzung für 'Universität Freiburg'
Gleichstellung, Diversität und akademische Personalentwicklung (GDaPE)
Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kreises

Equity, Diversity and Inclusion

Der Bereich Equity, Diversity and Inclusion (EDI) begleitet die institutionelle Weiterentwicklung der Universität Freiburg im Themenfeld Chancengerechtigkeit, Vielfalt und Teilhabe. Wir erarbeiten Strategien und Maßnahmen und beraten die Universität und ihre Einrichtungen zu entsprechenden Fragen und Vorhaben. Mit unseren Projekten und Angeboten fördern wir eine Universitätskultur gelebter Vielfalt.

Wir arbeiten eng vernetzt mit zahlreichen anderen Akteur*innen an der Universität Freiburg und setzen uns gemeinsam für eine chancengerechte und diskriminierungssensible Universität ein.

Unser EDI-Verständnis

Die Förderung von Diversität ist für uns untrennbar mit dem demokratischen Auftrag der Universität verbunden: Wir wollen eine Universität sein, die Menschen in ihrer Verschiedenheit anerkennt, ihnen Raum gibt, sich weiterzuentwickeln und Zukunft zu gestalten. Perspektivenvielfalt ist Grundvoraussetzung guter Wissenschaft. Dafür braucht es eine chancengerechte und diskriminierungssensible Universitätskultur.
Diversity-Arbeit an der Universität Freiburg umfasst folgende Handlungsfelder: Geschlechtergerechtigkeit, Antirassismus, Inklusion, sexuelle, geschlechtliche und religiöse Vielfalt, Bildungsgerechtigkeit, Familiengerechtigkeit sowie Schutz vor Altersdiskriminierung. Wir arbeiten ausgehend von einem Verständnis intersektional verbundener Dimensionen sozialer Ungleichheitsverhältnisse und nehmen dabei sowohl die einzelnen Menschen als auch die Strukturen der Universität in den Blick.

Unsere Projekte und Angebote

Strategische Projekte

Diversity Audit

protect. Schutz vor Diskriminierung und Machtmissbrauch

EDI Consulting

Unconscious Bias/Anti-Bias

Diversity in der Lehre

CORA Coaching-Pogramm

Ständige Senatskommission für Gleichstellungsfragen

Bertha-Ottenstein-Preis

Netzwerke