Strategische Projekte
Wir koordinieren Strategieprozesse im Themenfeld Gleichstellung und Diversität, zum Beispiel die Erstellung des Gleichstellungsplans. Aktuelle Erfolge sind unter anderem die positive Begutachtung des Gleichstellungskonzepts für Parität im Professorinnenprogramm 2030 sowie die erneute Zertifizierung der Universität Freiburg mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat. Aktuell erarbeitet die Universität im Rahmen des Diversity Audits „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbands eine gesamtuniversitäre Diversitätsstrategie.
Diversity Audit
Die Universität Freiburg nimmt seit Herbst 2024 am Diversity Audit des Stifterverbands teil. In diesem 2,5-jährigen Strategie- und Organisationsentwicklungsprozess arbeitet die Hochschule an selbstgesetzten Schwerpunktthemen.
protect. Schutz vor Diskriminierung und Machtmissbrauch
Mit dem Projekt „protect. Schutz vor Diskriminierung und Machtmissbrauch“ stärken wir den Diskriminierungsschutz an der Universität Freiburg.
Professorinnenprogramm 2030
Die Universität Freiburg kann über das Professorinnenprogramm 2030 rund 2,1 Millionen Euro für Maßnahmen zur Förderung der Geschlechtergerechtigkeit einsetzen, etwa für Übergangsfinanzierungen von Wissenschaftlerinnen in der Postdoc-Phase und den Ausbau von Coachings, Familienservice und Gleichstellungsmonitoring. Grundlage ist der Erfolg mit ihrem „Gleichstellungskonzept für Parität“, das die Universität Freiburg für die erste Auswahlrunde des Professorinnenprogramms 2030 im Jahr 2024 erstellt hatte.
EDI Consulting
Wir unterstützen und beraten zur Implementierung von EDI-Aspekten in Drittmittelprojekten, insbesondere zur „Pauschale für Chancengleichheitsmaßnahmen“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Auf allgemeiner Ebene beraten wir auch zu Fragen der Integration von Gender und Diversity in Forschungsinhalte. Gern begleiten wir Sie von der ersten Idee bis zur konkreten Umsetzung.
Für DFG-Projekte finden Sie Informationen zu Gleichstellung und Diversität auf den Webseiten der Deutschen Forschungsgemeinschaft:
Unconscious Bias/Anti-Bias – Workshops und Trainings
Wir erarbeiten Konzepte und Maßnahmen für eine vorurteilsfreie und diskriminierungssensible Universitätskultur. Unser Beratungs-, Workshop- und Trainingsangebot richtet sich an alle Mitglieder der Universität. Kommen Sie mit Ihren Fragen und Anliegen gern auf uns zu.
Diversity in der Lehre
Unser online frei zugänglicher Werkzeugkasten „Diversity in der Lehre“ gibt Empfehlungen und zahlreiche Good-Practice-Beispiele für die Integration von Vielfaltsthemen in das universitäre Lehrangebot.
CORA Coaching-Pogramm
Das Programm Coaching Women for Research and Academia (CORA) unterstützt promovierte Wissenschaftlerinnen und FLINTA Personen aller Fakultäten auf ihrem akademischen Karriereweg.
Dual Career Service
Wir beraten Partner*innen und Familien von neuberufenen sowie zu berufenden Professor*innen, Nachwuchsgruppenleitungen und Führungskräften der ersten und zweiten Führungsebenen in Verwaltung, Service und Technik.
Unser Angebot unterstützt bei der beruflichen Orientierung, der Entwicklung individueller Strategien für die Stellensuche, dem Aufbau von Kontakten zu Arbeitgeber*innen in der Region sowie bei Fragen rund um Bewerbungsprozesse.
Zudem übernehmen wir die Betreuung in der Sprecherinfunktion des Dual Career Netzwerks Oberrhein.
Ständige Senatskommission für Gleichstellungsfragen
Als Geschäftsstelle der Ständigen Senatskommission für Gleichstellungsfragen übernehmen wir eine koordinierende Funktion, um Gleichstellung und Diversität an der Universität gemeinsam voranzubringen.
Bertha-Ottenstein-Preis
Die Universität Freiburg vergibt jährlich den mit 5.000 EUR dotierten Bertha-Ottenstein-Preis. Mit dem Preis sollen innovative Projekte und strukturelle Maßnahmen auf dem Gebiet der Gleichstellung sowie herausragende Leistungen im Bereich der Gender- und Diversity-Forschung gewürdigt und unterstützt werden.
Netzwerke
Innerhalb der Universität Freiburg arbeiten wir eng mit den unabhängigen Beauftragten im Themenfeld zusammen und pflegen eine enge Vernetzung zu den vielfältigen Stellen, die sich für Chancengerechtigkeit, Inklusion und Diskriminierungsschutz engagieren:
-
Gleichstellungsbeauftragte
-
Beauftragte für Chancengleichheit
-
Schwerbehindertenvertretung
-
Beauftragte für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung
-
Familienservice
-
Zentrum für Anthropologie und Gender Studies
Zudem sind wir bundesweit sowie in internationalen Netzwerken und Gremien aktiv:
-
Netzwerk Diversity an Hochschulen
-
Policy Group Equality, Diversity and Inclusion (LERU)
-
Netzwerk Antidiskriminierung
-
Netzwerk GenderConsulting in Forschungsverbünden
-
bukof. Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen e.V.
-
Dual Career Netzwerk Oberrhein
-
Dual Career Netzwerk Deutschland