Bewerbungsphase zur Einreichung von Kursvorschlägen für den EPICUR European Track bis zum 21. März geöffnet

Epicur Infografik

European Identities, Natural & Societal Sustainability, Key Competences – für das akademische Jahr 2022/23 begrüßt EPICUR Kursvorschläge zu diesen Themen, die es Studierenden ermöglichen, einen European Track zu absolvieren. Lehrende aller EPICUR-Partnereinrichtungen sind eingeladen, bis zum 21. März 2022 Kursvorschläge einzureichen.

Um die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu meistern, sollte interdisziplinäres, studierendenzentriertes und herausforderungsorientiertes Lernen eine große Rolle bei der Ausbildung der zukünftigen “Changemaker” spielen.

Daher bietet EPICUR European Tracks – flexible Lernpfade – an, die Studierenden die Möglichkeit geben, in europäischen Teams eine internationale und interdisziplinäre Perspektive auf die zukünftigen Herausforderungen Europas zu gewinnen. Studierende können ihren eigenen Lehrplan mit bis zu 30 ECTS-Credits zusammenstellen, der sich um eine aktuelle Fragestellung dreht, die von einem realen externen Stakeholder gestellt wird.

EPICUR European Tracks sind inspiriert von der Tradition der Liberal Arts and Sciences und umfassen die EPIC-Mission und zusätzliche Lernprojekte aus einem der drei Themenbereiche Natural and Societal Sustainability, European Identities und Key Competences. EPIC-Missions sind anrechenbare, interdisziplinäre, herausforderungsbasierte Gruppenprojekte, bei denen Studierende aus ganz Europa zusammenkommen, um mit Unterstützung von akademischen Missionsleiter:innen im Laufe eines akademischen Jahres reale Probleme für reale Interessengruppen zu lösen. Zu den zusätzlichen Lernvorhaben gehören thematische Kurse in den entsprechenden Aufgabenbereichen, Kurse zu Schlüsselkompetenzen sowie möglicherweise Praktika oder Service Learning. Zusammengenommen bieten die EPIC-Missions und die zusätzlichen Lernprojekte den Studierenden eine einzigartige Gelegenheit, ihr individuelles Kompetenzportfolio auf der Grundlage ihrer Bedürfnisse und Interessen zuzuschneiden.

Epicur Infografik

Mit dem aktuellen Call for course proposals, dem Aufruf zur Einreichung von Kursvorschlägen für das akademische Jahr 2022/23, laden wir Lehrende an den EPICUR-Partnereinrichtungen ein, bis zum 21. März 2022 Kurse vorzuschlagen, die zu einem der beiden Pilotthemen Europäische Identitäten oder Natürliche und gesellschaftliche Nachhaltigkeit passen oder sich auf den Erwerb von Schlüsselkompetenzen (z. B. akademische Fähigkeiten, Interkulturalität, kritisches Denken) konzentrieren. Mit dieser Ausschreibung bitten wir Sie, bestehende Kurse für Studierende aus anderen Partnerinstitutionen zu öffnen oder neue Kurse zu entwickeln, in denen Sie Studierende der Universität Freiburg mit Studierenden der Partneruniversitäten zusammenbringen wollen.

Umgekehrt hoffen wir, dass Studierende Ihres Studiengangs von der Teilnahme an Kursen an anderen EPICUR-Universitäten profitieren können. Klicken Sie hier, um den Call for Course proposals aufzurufen (am Seitenende haben Sie die Möglichkeit, den Call als word oder PDF herunterzuladen).

Wenden Sie sich bei Fragen gerne an: epicur@ucf.uni-freiburg.de

Tipp: Für weitere Informationen zum Call for course proposals melden Sie sich für unsere allgemeine EPICUR Infosession am 02. März um 14.30 – 15.30. Uhr an. In darauffolgenden Infosessions erfahren Sie spezifisch mehr zum Call for Proposals: 1) am 07. März zum Schwerpunkt Sustainability, 2) am 08. März zum Schwerpunkt Key Competences und 3) am 09. März zum Schwerpunkt European Identities. Hier haben Sie die Gelegenheit, gezielt Fragen zu stellen und sich mit anderen EPICUR-Lehrenden und Interessierten auszutauschen und zu vernetzen. Die entsprechenden Zoom-Links und weitere Informationen hierzu finden Sie hier (melden Sie sich wie gewohnt mit Ihrer universitären Nutzerkennung auf der EIUC Plattform an).