EPICUR-Informationsveranstaltung für Lehrende am 02. März 2022

Am Mittwoch, 02. März 2022, lädt das EPICUR-Team der Universität Freiburg zu einer einstündigen Informationsveranstaltung (online) ein. Bei diesem Termin sind insbesondere Universitätsangehörige aus der Lehre, Forschung und Serviceeinrichtungen angesprochen. Neben grundlegenden Fakten zu EPICUR Education stehen lehrspezifische Themen, die aktuelle Kursausschreibung für das akademische Jahr 2022/23 sowie Möglichkeiten, sich in EPICUR zu beteiligen, im Vordergrund.

EPICUR – The European University stellt eine von 17 Pilotallianzen der European Universities Initiative dar, in der sich die Universität Freiburg und acht weitere Universitäten aus ganz Europa zusammengeschlossen haben. Eine der zentralen Pilotaktivitäten der Allianz ist es, flexible European Tracks zu etablieren, in denen Studierende aller Partneruniversitäten an Kursen in den Bereichen European Identities und Natural & Societal Sustainability sowie in Key Competences teilnehmen können.

Wir möchten daher insbesondere auf die EPICUR-Ausschreibung für Kursvorschläge für das akademische Jahr 2022/23aufmerksam machen. Mit dieser Ausschreibung bitten wir Sie, bestehende Kurse für Studierende aus anderen Partnerinstitutionen zu öffnen oder neue Kurse zu entwickeln, in denen Sie Studierende der Universität Freiburg mit Studierenden der Partneruniversitäten zusammenbringen wollen. Umgekehrt hoffen wir, dass Studierende Ihres Studiengangs von der Teilnahme an Kursen an anderen EPICUR-Universitäten profitieren können. Der Aufruf zur Einreichung von Kursvorschlägen ist bis zum 21. März 2022 geöffnet, Sie finden ihn hier.

Um Ihnen weitere Informationen zu EPICUR und der Ausschreibung zu geben, veranstaltet das EPICUR-Team der Universität Freiburg am 2. März 2022 um 14:30 Uhr eine virtuelle Informationsveranstaltung, zu der wir Sie herzlich einladen. Wir möchten gerne Ihre Fragen zu EPICUR-European University beantworten: Wer ist die Allianz? Was macht EPICUR eigentlich? Welche Rolle spielt EPICUR an der Universität Freiburg? Wie können Sie sich beteiligen? Und was bringt es Ihnen, sich zu engagieren?

Die EPICUR-Informationsveranstaltung findet in englischer Sprache statt. Nicht-englischsprachige Kolleginnen und Kollegen sind herzlich eingeladen, ihre Fragen in einer anderen Sprache zu stellen, und wir werden unser Bestes tun, um sie zu beantworten.

Wenn Sie mehr über EPICUR erfahren möchten und wissen wollen, wie Sie sich einbringen können, klicken Sie bitte auf diesen Link, um sich für die Informationsveranstaltung auf dem EPICUR Inter-University Campus (EIUC) anzumelden. Hierzu loggen Sie sich einfach über Ihre universitäre Nutzerkennung ein.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an: epicur@ucf.uni-freiburg.de