Blick hinter die Kulissen der Zentralen Befragungen von (ehemaligen) Studierenden an der Uni Freiburg

Mein Name ist Dhruv Khattar und ich arbeite nun seit drei Jahren als studentische Aushilfe in der Abteilung Qualitätsmanagement in Studium und Lehre, insbesondere im Bereich der Zentralen Befragungen. Mit meinem druckfrischen Abschlusszeugnis in der Tasche (MA Bildungswissenschaften – Lehren und Lernen) geht auch meine Zeit als studentische Aushilfe zu Ende. Dies nehme ich zum Anlass, meine Erfahrungen bei den Zentralen Befragung zu teilen.

An meinem ersten Arbeitstag kam ich ins Büro und es war ein bisschen chaotisch, weil es nicht nur ein neues Büro war, sondern auch voll mit Stapeln kleiner Heftchen. Diese Heftchen waren – wie ich später erfahren habe – die Fach- und Gesamtberichte der Befragung der Absolvent*innen. Eine meiner ersten Aufgaben war es, eine Liste aller Studiengangkoordinator*innen der Fachbereiche zu erstellen, damit die Berichte bei den richtigen Personen ankommen. Die Liste wurde noch von anderen Kolleg*innen kontrolliert.

Im Anschluss habe ich mit zwei Kolleginnen die Berichte in große Umschläge gepackt, adressiert und per Hauspost versendet. An diesem Tag habe ich zum ersten Mal begriffen, wie groß die Uni eigentlich ist. Am Ende der Woche, habe ich mich noch gewundert, warum diese Berichte so wichtig waren. Jetzt, nach drei Jahren, weiß ich es.

Meine Kolleg*innen und ich planen universitätsweite Befragungen, wie die Befragung der Studierenden oder die der Absolvent*innen, setzen diese dann um, sammeln Daten und verfassen Berichte. Wir tun dies, damit die Fakultäten und zentralen Einrichtungen der Universität ein Feedback bekommen, um ihre Studienangebote und -bedingungen weiterzuentwickeln. Zudem bekommen alle (ehemaligen) Studierenden hierdurch die Chance, ihre Meinung zu äußern.

Foto: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Qualitätsmanagement Studium und Lehre

Der ganze Befragungsprozess läuft nicht so einfach ab, wie man es sich vorstellt. Auf dem Weg zum Ziel steht unser Team vor einigen Herausforderungen. Zum Beispiel ist es sehr wichtig, genügend Teilnehmende für jede Lehreinheit bei der Befragung zu haben, damit aussagekräftige Ergebnisse erzielt werden können. Dafür reicht es nicht aus, nur Einladungs- und Erinnerungsemails für die Befragung zu senden. Bei jeder Befragung besteht die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen, wodurch die Studierenden zusätzlich motiviert sind, einen Fragebogen auszufüllen. Um mehr Aufmerksamkeit für unsere Befragungen zu erhalten, machen wir Werbung über Social Media, hängen überall auf dem Uni-Campus Poster auf und veranstalten Aktionstage. Vielleicht habt ihr meine Kolleginnen und mich einmal vor der Mensa mit unserem Motto “Du kannst uns mal die Meinung sagen” gesehen.

Foto: Meine Kolleginnen und ich in T-Shirts mit dem Motto “Du kannst uns mal die Meinung sagen”

Ganz egal, ob ich engagiert nach tollen und innovativen Preisen für die Gewinnspiele gesucht habe, Präsentationen für Videokonferenzen der Fakultäten vorbereitet habe oder Blogartikel verfasst habe: Ich hatte dabei immer den Hintergedanken und die Hoffnung, dass zukünftige Studierende an der Universität noch bessere Studienbedingungen erleben sollen und die Lehrenden sowie die Mitarbeiter*innen zu exzellenter Lehre beitragen können. Ohne Zweifel sind die Mitarbeiter*innen der Abteilung Qualitätsmanagement in Studium und Lehre der gleichen Meinung.

Für mehr Information über die Befragungen: www.uni-freiburg.de/go/befragungen

Unsere Homepage: http://www.uni-freiburg.de/go/qmlehre