Den eigenen Erfolg an der Universität Freiburg in die Hand nehmen…

…tun derzeit über 150 internationale Studierende aus aller Welt, die sich bereits als Mentees im Programm „Intercultural Mentoring WiSe 19/20“ registriert haben.

Auch in diesem Wintersemester starten wieder viele internationale Studierende neu an der Universität Freiburg. Sie kommen aus allen Ecken der Welt und für einige von ihnen ist es das erste Mal in Deutschland. Eine neue Stadt, eine andere Kultur und Sprache sowie neue Organisationsstrukturen können anfangs Herausforderungen darstellen: Wie melde ich mich für Prüfungen an? Wo kann ich mir Bücher ausleihen? Wie finde ich ein WG-Zimmer? Und wo gibt es den besten Kaffee in Freiburg?

Um das Ankommen am neuen Studienort so reibungslos wie möglich zu gestalten, koordiniere ich bereits zum dritten Mal das Programm Intercultural Mentoring: Erfahrene Studierende (Mentor*innen) aus verschiedenen Fakultäten begleiten internationale Kommiliton*innen (Mentees) während ihres ersten Semesters und stehen ihnen mit Rat und Tat persönlich, fachlich und sozial zur Seite.

Ich freue mich über die erneut ausgesprochen rege Teilnahme am Programm: In diesem Jahr haben sich bereits über 150 Mentees für das Mentoringprogramm registriert. Es ist schön zu sehen, dass von den über 100 Mentor*innen viele erneut mit dabei sind und ehemalige Mentees nun ihre Erfahrungen als Mentor*innen weitergeben. Aktuell konnten fast alle internationalen Studierenden mit Mentor*innen in Eins-zu-Eins- oder Gruppenmentoring-Beziehungen versorgt werden, sodass die Mentees ihre ersten Fragen schon via E-Mail an ihre jeweiligen MentorInnen stellen konnten. Im Idealfall lassen sich dadurch bereits Fragen aus dem Heimatland vor der Ankunft in Freiburg klären.

Das erste persönliche Aufeinandertreffen in Freiburg wird dann beim Kick-Off Event am 17. Oktober 2019 stattfinden. Dieses ist der offizielle Auftakt der Mentoringbeziehungen. Um über die individuellen Mentoringbeziehungen hinaus auch eine Vernetzung untereinander zu ermöglichen werde ich im Verlauf der Staffel verschiedene Trainings, Workshops und Socializing Events anbieten. Am Ende der Staffel erhalten alle Teilnehmenden ein Zertifikat für ihre erfolgreiche Teilnahme als Mentor*innen bzw. Mentees.

Kerstin Steiger-Merx

Koordination Interkulturelles Mentoring