Ein Wiedersehen: Wie ging´s bei dir eigentlich weiter mit dem Studium?

Hinweis: Alle in dieser Erzählung vorkommenden Personen sind fiktiv, also frei erfunden. Sie sollen einige prägnante Ergebnisse sowohl der Befragung der Exmatrikulierten als auch die Befragung der Absolvent*innen 2018 zum Leben erwecken.

Es ist genau wie damals. Seitdem Maurice sein Studium beendet hat, war er nur noch selten auf dem Unigelände unterwegs. Jetzt sitzt er wieder wie selbstverständlich mit seinen Freund*innen auf dem Platz der weißen Rose und trinkt einen Kaffee.

Von weitem sieht er Paula und Sabrina, die damals mit ihm zusammen das Studium begonnen haben, auf ihn zu laufen. Freudig springt er auf und geht den beiden entgegen. „Hey! Schön, dich zu sehen. Ist ja echt schon eine Weile her“, begrüßt ihn Paula. „Ja, ich studiere ja nicht mehr.“ Sabrina ist irritiert: „Ach, du bist gar nicht mehr hier an der Uni?“ „Nein, ich hab das Studium abgebrochen. Aber schon im zweiten Semester“, klärt er Sabrina auf. „Ach ok, entschuldige, das habe ich gar nicht mitbekommen. Ich war so mit meinem Hauptfachwechsel beschäftigt, das hat mich schon aus der Bahn geworfen“, erwidert Sabrina entschuldigend. Maurice versichert ihr darauf hin, dass er das total nachvollziehen könne, da er sich auch noch sehr lebhaft an den Druck während seiner Entscheidungsphase erinnere. Damals hatte er große Schwierigkeiten sein Studium mit einem Nebenjob zu vereinen, auf den er aber aufgrund seiner finanziellen Lage nicht verzichten konnte.

Sabrina erzählt dann, dass sie sich vor allem bei der Zentralen Studierendenberatung (Service Center Studium) und dem Studierendensekretariat über den Fachwechsel informiert hätte. Auch Maurice sind diese Anlaufstellen durchaus ein Begriff und er ergänzt auch, dass er sehr viel Informationen und Anregungen von Freund*innen, Bekannten und Verwandten eingeholt habe.

Paula erzählt darauf, dass sie soeben ihr Bachelorstudium beendet habe und nun in einen Master an der Uni eingeschrieben sei. Vor allem das Profil des Studiengangs hätte sie dabei überzeugt. Maurice kann dem leider nicht zustimmen. Er sei mit anderen Erwartungen in das Studium gestartet. Daraufhin will Paula wissen, was er denn nun stattdessen mache. „Ich mache gerade eine Ausbildung. Jetzt weiß ich, dass mir mehr Berufs- und Praxisbezug in meinem Studium gefehlt hat.“

Paula meint, dass sie die andern beiden zwar verstehen könne, alles in allem sehr zufrieden mit ihrem Studium war. „Ich glaube, ich würde mich wieder für die Uni Freiburg entscheiden.“ Dass Freiburg und seine Umgebung ein wichtiger Faktor war, der für das Studium an der Universität gesprochen hat, darüber sind sich alle drei einig.

Nun müssen Paula und Marie aber langsam weiter. Sie verabschieden sich von Maurice. „Vielleicht sieht man sich in Freiburg ja irgendwann mal wieder…“

Die vollständigen Ergebnisse der Befragung der Exmatrikulierten und der Absolvent*innen 2018 finden Sie auf der Homepage www.uni-freiburg.de/go/befragungen.

Um auch den aktuellen Studierenden die Möglichkeit zur Evaluation zu bieten, läuft im Moment die Befragung der Studierenden 2019). Hier können die Studierenden Fragen zur Studienzufriedenheit und zu den Rahmenbedingungen des Studiums beantworten. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme, um möglichst aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten und bitten nochmals um Ihre Unterstützung, möglichst viele Studierende auf unsere Befragung aufmerksam zu machen.

Natalie Boros, Diplom-Psychologin

zentrale Befragung