EPICUR bietet Exchange Programme für Promovierende und Studierende im Zeitraum von Februar – Juni/Juli 2022 an.

Die Bewerbungsfristen enden am 30. September bzw. am 07. Oktober 2021

Das EPICUR PhD Exchange Programm zu “Research, Training & Skills Development” bietet Promovierenden die Mitarbeit an interdisziplinären Forschungsprojekten an Universitäten innerhalb der EPICUR-Allianz. Das Programm fördert den grenzüberschreitenden Austausch und ermöglicht Wissenschaftler:innen gemeinsam an Lösungen für die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu arbeiten. NEU: Bewerbungsfrist hierfür ist der 13. Oktober 2021. Das EPICUR Internship Exchange Programm ist ein innovatives Mobilitätsprogramm, welches sich an Bachelor- und Masterstudierende richtet und grenzüberschreitende Praktika an einer der EPICUR-Partneruniversitäten anbietet (physisch/virtuell). Bewerbungsfrist hierfür ist der 19. Oktober 2021.

EPICUR bietet im Rahmen von zwei Exchange Programmen Möglichkeiten für Promovierende und Studierende an einer der acht EPICUR-Partneruniversitäten von Februar bis Juni/Juli 2022 für mindestens 2 Monate ein Praktikum bzw. Austauschprogramm zu absolvieren. Mithilfe hybrider Formate, wie z.B. on-site Praktika oder virtueller Praktika, die durch online-learning-Elemente ergänzt werden, fördert EPICUR interdisziplinäre Forschung, die Vernetzung europäischer Regionen und die (digitale) Mobilität innerhalb der Universitätsallianz.

Folgende Optionen werden angeboten:

EPICUR PhD Exchange Programme

• Sie promovieren derzeit an einer EPICUR-Hochschule?
  • Sie möchten Ihren Horizont erweitern und gleichzeitig neue Kontakte zu Kolleg:innen und Mentor:innen an verschiedenen EPICUR-Universitäten knüpfen?
  • Sie wünschen sich einen fächerübergreifenden Austausch, um Herausforderungen gemeinsam besser angehen zu können?

Dann bewerben Sie sich für das EPICUR PhD Exchange Programme zu Research, Training & Skills Development, um an grenzüberschreitenden interdisziplinären Forschungsprojekten teilzunehmen. Zwischen Februar und Juli 2022 stehen sowohl Möglichkeiten vor Ort als auch virtuelle Optionen zur Verfügung. Profitieren Sie darüber hinaus von individuell zugeschnittenen Austauschprogrammen, der Zusammenarbeit zu Themen wie den UN Sustainable Development Goals (SDGs), Supervision und Kontaktmöglichkeiten zu anderen Forschenden.

NEU: Bewerbungen werden vom 13. September bis 13. Oktober (12h00 noon CET) 2021 angenommen. Um sich zu bewerben und weitere Informationen zu möglichen Austauschprogrammen zu erhalten, besuchen Sie bitte den EPICUR Inter-University Campus (EIUC). Weitere Infos zum Programm finden Sie hier. Bei Fragen zum Bewerbungsprozess wenden Sie sich bitte an:

phd-epicur@intl.kit.edu

EPICUR Internship Exchange Programm

• Sie sind derzeit an einer der acht EPICUR-Hochschulen immatrikuliert (BA/MA) und möchten Ihren Horizont erweitern?
  • Sie können Sprachkenntnisse in Englisch (min. B2) nachweisen?
  • Sie haben Lust, neue Kontakte zu knüpfen, Arbeitserfahrung zu sammeln, Ihre interkulturellen Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und Ihr Netzwerk zu vergrößern?
  • Sie möchten ein Praktikum bei einem Privatunternehmen oder in einer zivilgesellschaftlichen Organisation absolvieren?

Dann bewerben Sie sich für das EPICUR Praktikumsaustauschprogramm, um ein grenzüberschreitendes Praktikum bei einer zivilgesellschaftlichen Organisation oder einem privaten Unternehmen zu absolvieren. Zwischen Februar und Juni 2022 stehen sowohl Möglichkeiten vor Ort als auch virtuelle Optionen zur Verfügung.

NEU: Bewerbungen werden vom 20. September bis 19. Oktober 2021 (12h00 noon CET) angenommen. Um sich zu bewerben und weitere Informationen zu möglichen Praktika zu erhalten, besuchen Sie bitte den EPICUR Inter-University Campus (EIUC). Weitere Infos zum Programm finden sie hier. Bei Fragen zum Bewerbungsprozess wenden Sie sich bitte an:

praktika-epicur@intl.kit.edu

Katharina Kiefel