EPICUR startet mit den EPICURtalks am 02. Februar 2021 in eine neue Reihe zu Themen rund um innovative Lehr- und Lernprojekte

Die EPICURtalks-Reihe befasst sich mit Innovationen im Bereich Studium & Lehre, Liberal Arts and Sciences (LAS) sowie mit der Entwicklung neuer Tools und didaktischer Ansätze in digitalen/hybriden Kontexten. Der erste Talk am 02. Februar um 17.30 Uhr widmet sich dem Thema Lehren und Lernen im internationalen Kontext unter dem Titel: „Teaching the Global Seminar: Strategies for Internationalization @Home“

Die EPICURtalks werden von der Universität Freiburg gehostet und bieten eine Plattform für Referierende aus dem gesamten Fachspektrum der acht EPICUR-Partneruniversitäten, innovative Lehr- und Lernprojekte sowie unterschiedliche Perspektiven auf die Zukunft von Studium und Lehre in kurzen Talks mit Interessierten zu teilen. Virtuell nehmen Sie die Talks in regelmäßigen Abständen mit auf eine Reise von einer Partneruniversität zur nächsten und bereichern so den Austausch aus unterschiedlichen Perspektiven. Wir hoffen, damit inspirierende Diskussionen anzuregen.

Den Auftakt macht am 02. Februar 2021 um 17.30 Uhr Herr Professor Dr. Rainer Haas vom Institut für Marketing und Innovation an der Universität für Bodenkultur (BOKU), Wien.

In seinem Kurzvortrag: “Teaching the Global Seminar: Strategies for Internationalization @Home” wird Prof. Haas die Herausforderung thematisieren, wie man Studierenden eine internationale und interkulturelle Erfahrung bieten kann, auch wenn diese nicht an traditionellen Austauschformaten teilnehmen können. Aufgrund der globalen Pandemie-Situation und der damit vorerst verbundenen eingeschränkten Mobilität, wächst die Dringlichkeit, Strategien für alternative Formen der Mobilität von Studierenden und Mitarbeitenden, inklusive solcher Konzepte wie der „Internationalisierung Zuhause“, zu fördern.

Prof. Haas wird seine Erfahrungen und Erkenntnisse in Bezug auf sein didaktisches Konzept, den Lernzyklus, den auf Fallstudien basierenden Unterrichtsansatz sowie die organisatorischen Anforderungen hinter seinem „globalen Seminar“ mit uns teilen.

In der anschließenden Diskussionsrunde mit Dr. Steven Randall, Leiter des EPICUR Work Package „Liberal Arts and Sciences Development“, University College Freiburg, laden wir alle Teilnehmenden ein, Fragen zu stellen und mit zu diskutieren. Es können in diesem Rahmen auch Kontakte zu Lehrenden und Programmkoordinierenden der anderen Universitäten geknüpft werden.

Bitte melden Sie sich bis zum 31. Januar 2021 unter folgender Adresse an: k.kiefel@zv.uni-freiburg.de

Die Teilnehmenden erhalten am 02. Februar die Zugangsdaten für Zoom per Email. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt (wobei Fragen auch auf Deutsch gestellt werden können) und dauert ca. eine Stunde.

Wir freuen uns auf Sie!

Be EPICURious!

————————————–

Sie wollen weiterhin auf dem Laufenden gehalten werden, was in der EPICUR-Welt passiert? Dann tragen Sie sich unter https://myaccount.uni-freiburg.de in unsere EPICUR-mailingliste ein, die Sie demnächst regelmäßig mit Informationen versorgt.

Katharina Kiefel

EPICUR Communications, University of Freiburg