Springe zu

Einladung zu den Transfer-Lehre-Tagen “Transfer – aber wohin? Kooperieren unter Bedingungen von physical und social distancing”

Das Verbundprojekt TRAFO (Netzwerk transferorientierter Lehre in Baden-Württemberg) lädt zu einem gemeinsamen Austausch über die Belastungen und Potentiale von Lehrformaten, die auf einen Austausch mit dem Außen angewiesen sind, ein. Unter dem Titel „Transfer – aber wohin? Kooperieren unter Bedingungen von physical und social distancing“ sind Lehrende und Interessierte herzlich eingeladen, zwischen dem 18. und dem 22. Januar täglich wechselnde asynchrone und synchrone Angebote zu nutzen.

Die Coronabedingungen erforder(te)n u.a. Veränderungen im Bereich des Arbeitens.  Hochschulen fanden und finden sich nach wie vor oftmals in einem Spannungsfeld wieder, welches sich einerseits anhand der Sehnsucht nach verloren gegangener Präsenz und andererseits anhand der Begeisterung über den enormen Impuls, den digitale Formate in der Lehre erhalten haben, beschreiben lässt. In diesem Spannungsfeld muss sich vor allem die Hochschullehre neu positionieren und verorten. Besonders Kooperationen mit externen Partnern, die Projektlehre und andere praxisorientierte Formate müssen neue Wege beschreiten.  

Um einen gemeinsamen Austausch über die Belastungen und Potentiale von Lehrformaten, welche auf einen Austausch mit dem Außen angewiesen sind, zu fördern, lädt das Verbundprojekt Trafo zwischen dem 18. und 22. Januar ein, täglich diverse Angebote zu nutzen. Es erwarten Sie wechselnde asynchrone und synchrone (Live-Online) Formate, in denen Projekte vorgestellt, spannende Interviews rund um Transferaktivitäten unter Corona-Bedingungen präsentiert sowie verschiedene Austausch-, Beratungs- und Weiterbildungsangebote vorgestellt werden. Den Programmflyer finden Sie hier. 

Trafo unterstützt hochschultypübergreifend Service Learning-Lehrprojekte, die in Kooperation mit externen gesellschaftlichen Akteuren durchgeführt werden und steht dabei allen baden-württembergischen Hochschulen offen. 

Eine Anmeldung zu den einzelnen asynchronen Programmpunkten ist nicht notwendig – klicken Sie einfach bei den Formaten rein, die Sie interessieren. Die meisten Impulse werden aufgezeichnet und im Nachgang auf der Veranstaltungswebseite hochgeladen.

Um die Zugangsdaten für die synchronen (Live-Online) Formate zu erhalten, bitten wir um eine kurze Rückmeldung per E-Mail an trafo@uni-konstanz.de 

Alle Veranstaltungen finden über WebEx statt. Sie können sich über diesen Link zu allen Einzelveranstaltungen einwählen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Katharina Kiefel

EPICUR Communications, University of Freiburg