Gemeinsame Aufgabe von Mediziner:nnen und Pharmazeut:nnen: Therapie von CoViD-19

Mit dem Thema „Pharmazeutische Beratung und interdisziplinärer Informationsaustausch bei CoViD-19“ widmen sich Studierende der Medizin und Pharmazie dieser gemeinsamen Aufgabenstellung.

Kommunikation – als alltäglicher Begleiter fördert sie eine gelingende Zusammenarbeit, sowohl zwischen MedizinerInnen und PharmazeutInnen als auch PatientInnen. Im vergangenen Semester konnten Studierende beider Fachrichtungen den interprofessionellen Dialog und dessen Bedeutung erfahren. Bereits im Studium den Bezug zu realitätsnahen Situationen aus dem Berufsalltag zu ermöglichen, war eine Zielsetzung in dem vom Studierendenvorschlagsbudget geförderten Projekt. Gemeinsam mit einer Kommunikationstrainerin galt es mittels Video-Material und Live-Workshops Grundlagen der Kommunikation zu erarbeiten. Implementiert in das wöchentlich stattfindende Seminar zur Medikationsanalyse wurden diese Inhalte in Präsentationen von Gesprächen durch die Studierenden angewendet.

Auch im Wintersemester 2021/22 wird das Projekt „Interprofessionelle Kommunikation“ stattfinden. Interessierte MedizinerInnen, die bereits erste Klinische Erfahrungen sammeln, können sich gerne ebenfalls zu dem Workshop, der am 10.12.2021 stattfindet, bis zum 01.12.2021 anmelden.

Geplant ist ein Ablauf, der sowohl in den Stundenplan der Pharmazie als auch der Medizin passt :).

Weitere Infos erhalten Sie von: petra.mussler@pharmazie.uni-freiburg.de.

Petra Mußler

Institut für Pharmazeutische Wissenschaften, Apothekerin