Innovative Lehr- und Lernprojekte: Jetzt zum EPICURtalk am 01. Juni 2021 anmelden

Die EPICURtalks-Reihe befasst sich mit Innovationen im Bereich Studium & Lehre, Liberal Arts and Sciences (LAS) sowie der Entwicklung neuer Tools und didaktischer Ansätze in digitalen/hybriden Kontexten. Nach einem erfolgreichen Auftakt der Reihe im Februar widmet sich der monatlich stattfindende Talk am 01. Juni um 17.30 Uhr dem Thema „Carbon Forestry“ am Beispiel des gleichnamigen, dreiwöchigen Online-Kurses an der Professur für Waldbau, Universität Freiburg.

Die EPICURtalks werden von der Universität Freiburg gehostet und bieten eine Plattform für Referierende aus dem gesamten Fachspektrum der acht EPICUR-Partneruniversitäten, innovative Lehr- und Lernprojekte sowie unterschiedliche Perspektiven auf die Zukunft von Studium und Lehre in kurzen Talks mit Interessierten zu teilen. Virtuell nehmen Sie die Talks in regelmäßigen Abständen mit auf eine Reise von einer Partneruniversität zur nächsten und bereichern so den Austausch aus unterschiedlichen Perspektiven. Wir hoffen, damit inspirierende Diskussionen anzuregen.

Im nächsten Beitrag am 01. Juni 2021 um 17.30 Uhr spricht Frau Dr. Sabine Reinecke von der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen (Professur für Waldbau), Universität Freiburg.

In Ihrem Kurzvortrag: „Carbon Forestry. Field measurements, case studies, lectures: a three-week online course experience“ geht Dr. Sabine Reinecke im Rahmen des in diesem Jahr erstmals online stattgefundenen dreiwöchigen Kurses “Carbon Forestry” auf ihre Erfahrungen und die Herausforderungen, einen online-Kurs mithilfe von Formaten wie Videovorträgen, Interviews, Workshops und Live-Austauschformaten mit Lehrenden und anderen Teilnehmenden sowie praktischen Übungen zu koordinieren, ein.

In Bezug auf die Eindämmung des Klimawandels ist die Bindung von Kohlenstoff durch Wälder und Böden eine der wichtigsten Ökosystemleistungen terrestrischer Ökosysteme. Große Anstrengungen wurden unternommen und politische Initiativen zur Erhöhung der Kohlenstoffspeicherkapazität von Wäldern und ihrer Produkte gestartet.

Als Reaktion auf den stetig wachsenden Bedarf an Fachleuten mit Kompetenzen und Kenntnissen auf diesem Gebiet auf nationaler und internationaler Ebene hat der Lehrstuhl für Waldbau an der Universität Freiburg (in Zusammenarbeit mit diversen Partnern) erneut den dreiwöchigen Kurs zu „Carbon Forestry“ angeboten – in diesem Jahr komplett digital. Der Kurs richtet sich an Forschende und Praktizierende im Forstprojektsektor aus aller Welt.

Lehrende der Uni Freiburg, der Unique forestry and land use GmbH und des Solidaridad Netzwerkes teilten gemeinsam mit Gastsprecher:innen ihr Wissen in fünf Themenblöcken mit Seminarteilnehmenden aus 19 Ländern von fünf verschiedenen Kontinenten.

Frau Dr. Reinecke wird hierzu als Hauptkoordinatorin des online-Kurses organisatorische Herausforderungen, wie die Vereinbarkeit unterschiedlicher Zeitzonen der Kursteilnehmenden, die Anwendung von verschiedenen Medien, Formaten und didaktischen Ansätzen sowie die (inhaltlichen) Ergebnisse und das Feedback der Mitwirkenden an diesem Kurs beleuchten.

In der anschließenden Diskussionsrunde mit Stefanie Klose, EPICUR study track manager „Natural and Societal Sustainability Studies“ vom University College Freiburg, laden wir alle Teilnehmenden herzlich ein, Fragen zu stellen und mit zu diskutieren.

Bitte melden Sie sich bis zum 31. Mai 2021 hier an: k.kiefel@zv.uni-freiburg.de

Die Teilnehmenden erhalten am 01. Juni die Zugangsdaten für Zoom per Email. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt (wobei Fragen auch auf Deutsch gestellt werden können) und dauert ca. eine Stunde.

Wir freuen uns auf Sie!

Be EPICURious!

Haben Sie Fragen zu dem neuen Format oder möchten Sie vielleicht selbst einen EPICURtalk geben? Dann melden Sie sich bei Katharina Kiefel (EPICUR Communications): k.kiefel@zv.uni-freiburg.de.

Sie wollen weiterhin auf dem Laufenden gehalten werden, was in der EPICUR-Welt passiert? Dann tragen Sie sich unter https://myaccount.uni-freiburg.de in unsere EPICUR-mailingliste ein, die Sie demnächst regelmäßig mit Informationen versorgt.

Katharina Kiefel

EPICUR Communications, University of Freiburg