Neue Akzente in der Lehre: EPICUR arbeitet an einem interdisziplinären europäischen Studiengang

Die Europäische Universitätsallianz EPICUR entwickelt einen Bachelorstudiengang, der sich an dem Bildungskonzept der Liberal Arts and Sciences orientiert. An der Universität Freiburg konzipieren Dr. Kerstin Fest, Stefanie Klose und Dr. Steven Randall vom University College Freiburg Kursinhalte für das EU-Projekt.

Innovative Lehr- und Lernformate für Europäer:innen von morgen zu schaffen, ist eine der zentralen Aufgaben, die sich EPICUR – European Partnership for an Innovative Campus Unifying Regions gesetzt hat. Orientiert am Bildungskonzept der Liberal Arts and Sciences (LAS) möchte EPICUR einen interdisziplinären europäischen Bachelorstudiengang entwickeln, der parallel in mehreren Ländern belegt werden kann. Der Fokus soll hierbei auf interaktiven Lehrformaten, der Vermittlung von interkulturellem Bewusstsein und Verständnis, kritischen Analyse-und Reflektionsfähigkeiten sowie sprachgewandtem und überzeugendem Argumentieren liegen. Eine breite Auswahl an modernsten Lehrformen wie gemeinsame und parallele Kurse, Blockkurse, Exkursionen und Sommerschulen (digital oder vor Ort) ermöglichen den Studierenden fächerübergreifende Lösungsansätze für die komplexen Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln.

Im Interview mit Kristin Schwarz erläutern Dr. Kerstin Fest, Stefanie Klose und Dr. Steven Randall vom University College Freiburg (UCF), wie sie als  Lehrbeauftragte Inhalte und Kursschwerpunkte für EPICUR entwickeln. Nach den ersten erfolgreichen EPICUR-Pilotkursen mit den Schwerpunkten LAS und Sprache und Kultur im Wintersemester 2020/21 blicken die drei EPICUR-Lehrbeauftragten positiv und optimistisch in die zweite Halbzeit der Pilotphase.

Foto: https://www.pexels.com/de-de/foto/person-mit-weisser-schriftrolle-2292837/

Lesen Sie das komplette Interview von Kristin Schwarz mit Dr. Kerstin Fest, Stefanie Klose und Dr. Steven Randall hier.